Friederike Schmöe: Rhöner Nebel

Werbung/Affiliate

Es ist kein Geheimnis, dass die Rhön mit meiner Hochzeit zu meiner zweiten bzw. dritten Heimat geworden ist. Umso mehr war ich darauf gespannt, einen Regiokrimi aus dieser Region zu lesen. Daher hat mich der "Rhöner Nebel" von Friederike Schmöe besonders gereizt - und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.


Rhöner Nebel

Ihr könnt das Buch hier bei amazon.de bestellen.

Daten

Autorin: Friederike Schmöe
Verlag: Gmeiner
ISBN: 3839225892
Preis: 13€
Taschenbuch, 316 Seiten


Inhalt

Als Anja Riedeisen in das Rhöner Internat zurückkehren soll, in dem sie ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolviert hat, engagiert sie Katinka Palfy. Die Privatdetektivin soll Anja schützen, besonders weil sie die Leute wiedersieht, die dort auch 30 Jahre zuvor waren.

Damals starb Anjas Freundin Kirsten, ganz dramatisch, ertrunken in der Badewanne. Sie hatte einen epileptischen Anfall, behaupten die Nonnen, die das Internat betrieben. Doch Anja hatte schon damals ihre Zweifel daran.

Dann taucht auch noch Anjas Vater auf dem Fest auf, seit Jahren hatten sie keinen Kontakt mehr. Seit mehr als 30 Jahren aber spendete Frank Mähling hohe Beiträge an die Nonnen. Doch nun müssen sie doch schließen.

Warum aber spendete Mähling noch Jahrzehnte an die Nonnen? Und das, obwohl seine Papierfabrik in Fulda mehrfach kurz vor der Pleite stand. Und was hatte van Cuun damit zu tun, der kurz vor Kirstens Tod ganz in der Nähe zur Deutsch-Deutschen Grenze tödlich verunglückte?

Katinka beginnt mit ihren Ermittlungen, auch der ehemalige Kommissar Gerlach kam dazu. Doch mehrere der Besucher des Fests haben etwas dagegen, dass die Wahrheit über Kirstens Tod ans Licht kommt. Und dann wird Anja am Fuße der Treppe gefunden - schwer verletzt in Katinkas Regenjacke.


Fazit

Was für ein spannender Krimi. Es gelingt Friederike Schmöe, nicht nur die spezielle Atmosphäre der 80er Jahre wiederzuspiegeln, sondern auch die oftmals rauhe Einsamkeit der Rhön, die ich nur allzu gut kenne. Das Kloster hängt in unmittelbarer Nähe der Grenze und ist daher bestens geeignet für Schmuggelaktionen. Und diese Nähe zur Grenze spiegelt sich auch im Roman wieder - die Schüler werden immer wieder gewarnt, der Grenze zu nahe zu kommen. Aber man brauchte dort ja Devisen - und die Nonnen schwiegen und ließen van Cuun und Mähling gewähren.

30 Jahre trug Anja diese Geschichte mit sich herum. Und sobald sie zum abgelegenen Internat zurückkehrt, bricht alles wieder heraus. Kann Katinka Palfy den Tod Kirstens endlich aufklären?

Genial, atmosphärisch, spannend, großartig - von mir gibt es klare 5 Sterne. Ein großartiger Krimi, nicht nur für echte Rhönfans wie mich.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug