Eeva Louko - Kalte Flut


Nordic Noir Thriller gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer. Doch nur sehr wenige davon spielen in Finnland. Und genau das war es auch, was mich unmittelbEar an diesem Buch gereizt hat - der etwas andere Schauplatz am Rande von Helsinki.



Kalte Flut

Daten

Autorin: Eeva Louko
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453427358
Preis: 16€
Broschiert, 394 Seiten



Inhalt

Eigentlich kehrt Ronja nur sehr ungern in ihre Heimat zurück. Eigentlich will sie auch mit einem Freund vorher Urlaub in Stockholm machen - doch bei ihrer Abreise am Londoner Flughafen erreicht sie ein Anruf. Ihr Vater wurde tot aufgefunden, am Strand einer der schönsten Inseln von Helsinki.

Sofort kehrt die Journalistin, die heute in England lebt und arbeitet, in ihre Heimat zurück und zieht in die Wohnung ihres Vaters und kümmert sich auch um Labrador Mimi, den ihr Vater kurz vor seinem Tod bei den Nachbarn in Obhut gegeben hatte.

Die Ermittlungen der Polizei verlaufen zunächst ins Leere. Der einzige Anhaltspunkt scheint eine Postkarte zu sein, die Harri, der Vater, in der Tasche hatte.

Doch dann stößt Ronja auf weitere Postkarte in der Wohnung des Vaters. Jedes Jahr bekam er eine, die letzten 30 Jahre lang. Und das Motiv ist ausgerechnet jener Strand, an dem jetzt seine Leiche aufgefunden wurde.

Ronja begibt sich auf die Spur - doch sie wird dabei ein Gefühl nicht los... Wird sie beobachtet?



Fazit

Ausgerechnet der Tod des eigenen Vaters führt Ronja zu ihren ersten und intensiven Ermittlungen. Sie kehrt gerade aus London zurück, muss sich mit ihrer leicht kurios wirkenden Mutter herumschlagen, die gerade auf einer goldenen Hochzeit in Monaco weilt und gerät dabei immer tiefer in den Mordfall.

Für Ronja ist es etwas Persönliches und scheinbar führt der Konflikt, der zum Tod geführt hat, mehrere Jahrzehnte zurück und besteht in etwa seit ihrer Geburt. Doch was ist das Geheimnis hinter dem Leben ihres Vaters?

Für mich ein grandioser Thriller, der unter die Haut geht und mit Atmosphäre, Tempo und großartigen Charakteren punkten kann. Ich freue mich schon auf mehr!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Er ist zurück - und er wird wieder morden

Katja Ivar: Teufelszeug