Elisabeth Herrmann: Requiem für einen Freund

Werbung/Affiliate

4 Jahre ist es nun schon her, seit der letzte Teil der Serie rund um den Rechtsanwalt Joachim Vernau erschienen ist, die ja auch mit Jan Josef Liefers erfolgreich für das ZDF verfilmt wurde. Zeit für einen neuen Band - das dachte sich auch die Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann.

Requiem für einen Freund


Daten

Autorin: Elisabeth Herrmann
Verlag: Goldmann
ISBN: 344248250X
Preis: 10€
Taschenbuch, 480 Seiten


Inhalt

Rechtsanwalt Joachim Vernau und seine Kanzleipartnerin Marie-Luise haben sich getrennt - vor längerem schon. Vernau, einst erfolgreicher Anwalt und dem Tod von der Schippe gesprungen, hat sich unterdessen in einen Co-Working-Space eingemietet und hält sich mehr schlecht als recht über Wasser. Zu Marie-Luise hat er nur noch spärlichen Kontakt.

Doch dann kündigt sich Herr Fischer vom Finanzamt an - Betriebsprüfung. Die letzten 4 Jahre sollen unter die Lupe genommen werden. Und obwohl Marie-Luise die nötigen Kartons in durchweichten Schuhschachteln vorbeibringt, scheint die Prüfung auch relativ glimpflich abzulaufen - es fehlen nur ein Beleg für ein Ikea-Regal und der Nachweis, dass Vernau zu einem bestimmten Zeitpunkt vor 4 Jahren nicht einen stornierten Flug genommen hat, sondern in Berlin geblieben ist.

Den Beleg für das Ikea-Regal findet er in der Hippie-WG seiner Mutter, und den Beleg für sein Verbleiben in Berlin ist eine Rechnung aus einem Restaurant. Ordentlich gezecht hat er mit seinem Freund Marquart an jenem Abend.

Doch die 400€ Restaurantrechnung versetzt den Betriebsprüfer in Aufruhr. Mitten in der Nacht ruft er Vernau an, er soll sofort in sein Büro kommen und eine verbindliche Aussage machen, dass er an dem Abend in diesem Restaurant war, sonst wolle Fischer zum Staatsanwalt.

Nicht genau wissend, ob die Betriebsprüfung ihn wirklich in Kontakt mit dem Staatsanwalt bringen kann, fährt er in den Co-Working-Space und findet dort auch Fischer vor - mit zwei Schusslöchern im Kopf. Doch im Gegensatz zur Polizei, die vordergründig von Selbstmord ausgeht, hat Vernau eine Vermutung, dass viel mehr hinter der Geschichte steckt als eine Steuerhinterziehung durch eine Restaurantquittung - zumal Marie-Luise die Quittung nie beim Finanzamt eingereicht hat.


Fazit

Das turbulente Leben des Berliner Anwalts Joachim Vernau findet endlich eine lange erwartete Fortsetzung, die es gleich von Beginn an in sich hat. Während er zuletzt bei Ermittlungen in New York gelandet war, erfährt man schon im Vorspann zum eigentlichen Krimi, dass er (wohl wieder auf ähnlich spektakulärem Weg) diesmal in Hong Kong landet.

Der Krimi nimmt gleich zu Beginn Fahrt auf, man begegnet den beliebten Charaktären, etwa Marie-Luise oder der Hippie-Künstler-WG von Frau Vernau senior wieder und gleichzeitig sieht man beim Lesen schon Jan Josef Liefers in seinem alten Volvo durch Berlin kurven und hat quasi den ZDF Prime Time Krimi schon im Hinterkopf. Das hat wohl zu bedeuten, dass Liefers die Rolle des Vernau ganz gut gespielt hat.

Für mich gehört "Requiem für einen Freund" zu den besten zwei oder drei Krimis aus der Vernau-Serie - schnell, spannend, großartig. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug