Karsten Dusse: Das Kind in mir will achtsam morden

Werbung/Affiliate

Ich mag ja ehrlicherweise Krimis, die ein kleines bisschen skuril sind. Und die Geschichte von Björn ist mehr als skuril - sie ist noch dazu lehrreich und spannend. Jetzt geht die Geschichte vom Anwalt, der aus Achtsamkeit zum Führer zweier Mafiaklans wird, in die zweite Runde.

Das Kind in mir will achtsam morden


Daten

Autor: Karsten Dusse
Verlag: Heyne
ISBN: 3453424441
Preis: 10,99€
Broschiert, 480 Seiten


Inhalt

Björn hat genug vom Morden. Ein halbes Jahr ist es her, dass er den Mafia-Boss Dragan getötet hat, den er als Mandanten vertrat. Eigentlich war das mehr ein Versehen, denn gerade wurde er von seiner Frau Katharina zu einem Achtsamkeitstraining verdonnert - Folge einer Achtsamkeitsübung: der wutschnaubende Dragan musste im Kofferraum bleiben - im Sommer mit fatalen Folgen. Björn übernahm seine Aufgaben und vermittelte dem Clan, dass Dragan untertauchen musste. Dass er in Wahrheit durch einen Hecksler im See verteilt wurde, weiß nur Sascha. Er war einst Dragans Fahrer und ist jetzt Leiter des Kindergartens, den Björn mit Mafiamethoden übernommen hatte und nun auch für seine Zwecke einsetzt.

Doch Björn hatte genug vom Morden. Doch Boris, der Chef eines verfeindeten Mafiaklans musste aus dem Weg geräumt werden - da aber weder Sascha noch Björn ihn töten wollte, wird er nun im Keller des Kindergartens gefangen gehalten - seit 6 Monaten hat Björn nun auch seine Geschäfte übernommen.

Eigentlich lief alles gut - Katharina und Björn erziehen Emily als glücklich getrennte Eltern - das Leben könnte kaum besser laufen. Doch dann kommt der Tag, der das verändert. Die Familie ist beim Wandern in den Alpen, als Björn sich mit einem Kellner anlegt, der Emily keinen Kaiserschmarrn bringt und lieber Vorschläge zu einer nachhaltigen Lebensweise macht. Katharina schickt ihn wieder in Therapie. Und gemeinsam mit dem altbekannten Therapeuten Joschka Breitner entdeckt er, dass Björns inneres Kind für seinen Ausraster verantwortlich ist. Mit ihm muss er sich aussöhnen, sagt der Achtsamkeitstrainer. Doch das innere Kind will nur eins: Morden.


Fazit

Ich finde das Buch enorm spannend - nicht nur, weil es voll mit kuriosen Wendungen ist und weil Björn eigentlich ganz unschuldig von einem Verbrechen ins nächste schliddert. Man muss ein bisschen vorsichtig sein. Man kann das Buch auch lesen, ohne den Vorgänger "Achtsam morden" gelesen zu haben, an vielen Stellen hilft das Vorwissen jedoch enorm, um den armen Björn in vielen Situationen überhaupt verstehen zu können.

Über die normale Krimihandlung hinaus nämlich erfährt man von Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner ganz viel über die Psyche und wie man in bestimmten Situationen unterbewusst reagiert. Natürlich ist das Unterbewusstsein von Björn ein klein wenig speziell und dabei sind die Situationen, in die es ihn hineinmanövriert auch kurios, aber ein bisschen erfüllt er mit seinen Reaktionen sicher auch die Wünsche des einen oder anderen, etwa der Hüttenkellner, der ausversehen in einer Schlucht landet oder Dragan im Kofferraum in Teil 1. Es ist ein bisschen was von "Was würde ich gerne jetzt mit ihm machen" gegen "was darf ich machen" - und Björn macht dabei oft einfach, weil es ihm die Gebote der Achtsamkeit so gelehrt haben.

Man bekommt also quasi drei Dinge in einem: einen spannenden Krimi, eine kuriose Geschichte und noch dazu eine kleine Lehrstunde in Psychologie, in der man vielleicht das eine oder andere (friedliche natürlich) für das eigene Leben mitnehmen kann.

Ich finde die Bücher von Karsten Dusse großartig, ich könnte mich nicht wirklich entscheiden, welches der beiden besser ist und natürlich gibt es von mir 5 Sterne.

Weitere Romane von Karsten Dusse:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Beate Maxian: Tod im Belvedere