Ule Hansen: Blutbuche

 Werbung/Affiliate

Das Wetter lädt ja quasi mal wieder zu einem gemütlichen Leseabend auf meinem Lieblingslesesessel. Entsprechend habe ich mal wieder ein paar neue Reviews für euch - in den
nächsten Tagen.
 


Deutsche Thriller mag ich eigentlich ganz gerne. Deshalb gab es das neue Werk von Erfolgsautor Ule Hansen.

Blut Buche

 Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Daten

Autor: Ule Hansen
Verlag: Heyne
ISBN: 3453438051
Preis: 17€
Broschiert, 488 Seiten

Inhalt

Die Ermittlerin Emma Carow wird mal wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt. Als 19jährige wurde sie von einem Kommilitonen vergewaltigt - 3 Tage an ein Bett gefesselt. 7 Jahre saß er im Gefängnis. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, gibt sich geleutert. Doch Carow glaubt ihm nicht - in einer Talkshow stellt sie ihn bloß - war das ein Fehler?

Parallel tritt die polnische Polizei an die Profilerin heran. Es sind Deutschsprachige Briefe aufgetaucht, Frauen seien in einem Hundekäfig eingesperrt, der Vergewaltiger droht damit, den Frauen das Bein abzureißen. Gefundenes Fressen für die politische Rechte, die Deutschenhasser in Polen vermutet. So will die Polizei auch, dass es gar kein Fall ist - sie will von Emma ein Gutachten, dass die Briefe nichts mit einem Verbrechen an Deutschen Frauen zu tun hat.

Doch Emma hat ein schlechtes Gefühl - und das wird bestätigt, als in Polen Frauenköpfe auftauchen - abgerissen vom Körper und die DNA einer der Frauen passt zu der, die man auf einem der Briefe gefunden hat.

Fazit

Nun, erstmal ist die Ermittlerin für einen Thriller fast schon zu klassisch - traumatisiert und deshalb Ermittlerin bei der Polizei - auch beim letzten Fall ging alles schief... Und doch kann sie von dem Fall nicht lassen, in dem sie mehr vermutet.

Auch die Geschichte ist spannend - man hat die eventuelle politische Brisanz, die schwierige Zusammenarbeit mit der Kollegin aus Polen und Emma, die wie immer den richtigen Riecher hat.
Jetzt kommt das große Aber... Leider weißt der Thriller so gut wie gar keinen roten Faden auf - nicht nur einmal kam mir beim Sprung von einem zum anderen Kapitel ein Fragezeichen in meinem Kopf. Ich musste nochmal zurückschlagen, ob ich auch wirklich nichts überlesen habe. Man kann dem Ganzen leider oft überhaupt nicht mehr folgen - etwas, was für mich gerade bei Thrillern wichtig ist. Man sollte (zumindest größtenteils) der Handlung folgen können. Aber dann kommt ein Albtraum, auf einmal taucht etwas wie weibliche Parasiten auf und man weiß gar nicht so recht woher und dann steht Emma plötzlich bei einer Ermittlungseinheit in einem Mordfall und man weiß gar nicht so richtig warum.

Man braucht für diesen Thriller ein bisschen Geduld - das macht leider oft auch die Spannung kaputt. Entsprechend kann ich nicht mehr wie 3 Sterne geben.

Weitere Bände der Emma Carow Reihe:

Neuntöter (2018)

Blutbuche (2019)

Wassertöchter (2020)




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug