Robert Galbraith: Böses Blut

 


Werbung/Affiliate

Ich muss zugeben: Mit der hochgelobten Krimi-Reihe rund um Cormoran Strike bin ich nie richtig warm geworden - besonders nicht, seitdem ich weiß, wer sich hinter dem Pseudonym Robert Galbraith verbirgt - es ist nämlich keine Geringere als die legendäre Harry Potter Autorin Joanne K. Rowling.

Böses Blut

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einer qualifizierten Bestellung über diesen Link erhalte ich eine Provision von amazon.de - ihr findet das Buch aber auch bei allen anderen gängigen Buchdealern.

 Daten

Autor: Robert Galbraith

Verlag: blanvalet

ISBN: 3764507683

Preis: 28€

Gebundene Ausgabe, 1200 Seiten

 

Inhalt

Cormoran Strike gönnt sich eine Auszeit in seiner Heimat Cornwall - mehr oder minder zufällig trifft er dabei auf Anne, deren Mutter Margot Bamborough seit 1974 - dem Jahr von Strikes Geburt - als spurlos vermisst gilt. Sie bittet Strike, sich dem Cold Case anzunehmen.

Gemeinsam mit seiner Partnerin Robin Ellacott auf die Suche und stößt dabei auf obskure Zeichen auf Tarotkarten und Zeugen, die vor mehr als 40 Jahren etwas beobachtet haben wollen. Doch nicht alle sind ganz vertrauenswürdig - und bald befinden sich Strike und Robin in tödlicher Gefahr.

 

Fazit  

1200 Seiten - das ist für einen Krimi für mich persönlich viel zu viel. Ich habe alleine 100 Seiten gebraucht, um grob zu verstehen, was überhaupt der Hauptfall des Ganzen werden soll. Ausschmückend ist ja schön und gut - ist der Stil ZU ausschmückend, entstehen bei einem Krimi schnell Längen, man verliert den Spannungsbogen und damit den Spaß am Lesen. Es wird langatmig und entsprechend habe ich nach rund 250 Seiten - also eigentlich nichtmal einem Viertel des Buchs aufgegeben.

Es dürfte mein dritter der fünf Strike Romane sein - bisher fand ich wenigstens die Dialoge interessant, diesmal gewinnt man aber den Eindruck, dass die Autorin eigentlich einfach nur MEHR Seiten schaffen wollte als bisher. Zumindest das ist Robert/Joanne gelungen. Dazu kommt ein bisschen Zodiac-Killer und ein bisschen Mystik.

Ich fand es extrem lahm, es gibt nichtmal Ansätze einer klaren Linie oder eines roten Fadens - entsprechend kann ich es euch nicht empfehlen. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon die ersten Teile nicht besonders mochte - vielleicht liegt es daran, dass JK Rowling mit Harry Potter Großes geschaffen hat und Cormoran Strike sich daran nicht messen kann - alles ist möglich. Vielleicht finden die echten Cormoran Strike Fans das Buch super - die Kritiken sind ja allgemein gar nicht schlecht. Meins wird Cormoran Strike aber nie werden.

 

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einer qualifizierten Bestellung über diesen Link erhalte ich eine Provision von amazon.de - ihr findet das Buch aber auch bei allen anderen gängigen Buchdealern.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug