Ruth Lillegraven: Tiefer Fjord

 


Werbung/Affiliate

Endlich bin ich mal wieder zu einem netten Skandinavien-Thriller gekommen. Bei Ruth Lillegraven hat mich der Klappentext eigentlich schon ziemlich überzeugt. 

 

Tiefer Fjord

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Provision von amazon.de - für euch ändert sich nichts.

 

Daten

Autorin: Ruth Lillegraven
Verlag: List
ISBN: 3471360417
Preis: 16,99€
Klebebindung, 400 Seiten
  

Inhalt

In einem Stockholmer Krankenhaus passiert Unvollstellbares. Ein 4jähriger pakistanischer Junge wird bewusstlos eingeliefert - übersät mit Hämatomen unterschiedlichen Alters. Offensichtlich war er schlimmster Gewalt ausgesetzt. Als Grund vermuten die Ärzte den aggressiv wirkenden Vater. Als dieser erfährt, dass sein Junge hirntot ist, verlangt er nach einem Gebetsraum - wenig später wird er erschossen.  

Havaard ist dabei einer der Ärzte, die den Jungen behandelt hat. Seine Frau Clara hat schon lange als Politikerin für ein neues Gesetz zum Schutz vor häuslicher Gewalt gegenüber Kindern gekämpft, dies aber letztlich nicht durchbringen können.
 
Wenig später wird eine weitere Einwanderin ermordet. Und ausgerechnet Havaard gerät ins Visier der Ermittler, weil er sowohl mit dem Vater des Jungen als auch mit der Frau aus dem Iran Kontakt hatte. Somit kommt Clara die wichtige Aufgabe zu, ihren Mann zu entlasten. Doch sie hat keine Ahnung, dass Havaard in der Zeit der Morde in einem etwas anderen Milieu unterwegs war. Clara begibt sich auf die Spuren und muss dabei aufpassen, dass nicht ihre eigene Vergangenheit zu Tage tritt.
 
 
 

Fazit   

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine wirkliche Ahnung, wie ich dieses Buch bewerten soll. Irgendwie ging es mir irgendwann zu doll um sexuelle Vorlieben von Clara und Havaard, woraufhin ich erstmal 50 Seiten überblättert habe - es wurde mir einfach ZU VIEL.

Auf der anderen Seite entspinnt sich aber auch eine grandiose Jagd nach dem Mörder, die einem tatsächlich ein bisschen Gänsehaut bekommen lässt. Dazu tragen auch generelle Gesellschaftliche Probleme wie Untreue, Rassismus und Gewalt an Kindern dabei, die die Autorin geschickt aufgreift und in die Geschichte einflechtet.
 
Ich weiß nach wie vor nicht, ob die Autorin so wirklich "Mein Ding" ist, aber ich bin zumindest so weit, dass ich ihr beim nächsten Roman nochmal eine Chance geben würde.

 

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Provision von amazon.de - für euch ändert sich nichts.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug