Christoph Wortberg: Trauma - Kein Vergessen


 Werbung/Affiliate

Christoph Wortberg gilt als neuer Stern an Deutschlands Thriller-Himmel - das sagt zumindest Bernhard Aichner über seinen ersten Thriller "Trauma - Kein Entkommen"... Und wenn das schon einer meiner Lieblingsautoren sagt, hat das natürlich sofort mein Interesse geweckt, als ich sein zweites Werk "Kein Vergessen" in die Hände bekam.

 

Trauma - Kein Vergessen

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Provision von amazon.de

 

Daten

Autor: Christoph Wortberg

Verlag: dtv

ISBN: 3423262982

Preis: 16,95€

Broschiert, 384 Seiten

Das Buch wurde mir von netgalley.de zur Verfügung gestellt.

 

Inhalt

Die pensionierte OP Schwester Selma Kiefer wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden, brutal verstümmelt. Die Spur führt Kommissarin Katja Sand und ihren Assistenten Rudi Dorfmüller zu einem alten Fall. Der Serienkiller Franz Bichler aus Augsburg wurde kurze Zeit vorher entlassen - die Details lassen darauf schließen, dass er wieder am Werk ist.

Doch kurze Zeit später wird ein ebenfalls pensionierter Arzt gefunden - auf ähnliche Art verstümmelt. Die Victimologie führt Sand zu der Annahme, dass es sich um einen Nachahmer handeln muss. Denn Bichler hat immer ältere, durch Krankheit dem Tode geweihte Frauen ermordet - doch sowohl Kiefer als auch der Kinderarzt waren kerngesund.

Doch was ist sein Motiv? Und wann wird er wieder töten?

Als Katja Sand nicht mehr weiterkommt, beschließt sie, den Psychoanalytiker Dr. Alexander Hanning um Hilfe - eben jenem Dr. Hanning, der sie kurze Zeit vorher beinahe getötet hätte. Sie sucht ihn im Gefängnis auf und er dringt immer tiefer in ihre Psyche ein.


Fazit  

Irgendwie fand ich schon den Einstieg in die Geschichte ganz interessant - denn der Kontakt zwischen Kommissarin Sand und Dr. Hanning erinnerte mich irgendwie ein bisschen an die Geschichte von Hannibal Lecter. Die beiden im Verhör, er versucht, immer tiefer in ihre Psyche einzudringen, während sie sich die Hilfe bei einem dringenden Fall erhofft.

Ich persönlich finde die Geschichte sehr spannend und temporeich erzählt - mir gefällt besonders, dass ich das Ende bis zum Schluss nicht wirklich geahnt habe. Die Geschichte hat ein paar kleinere Schwächen in den Nebensträngen der Handlung, die zum Teil für mich gefühlt etwas merkwürdig sind und die nicht wirklich zu Ende erzählt sind - allerdings kommt ja im kommenden Frühjahr noch ein dritter Teil der Trilogie - vielleicht geht es da dann mit den Nebenlinien weiter.

Von mir gibt es insgesamt sehr gute 4 Sterne.

 

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Provision von amazon.de

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug