Paula Hawkins: Wer das Feuer entfacht

Werbung/Affiliate

Spätestens mit "Girl on the Train" gehört Paula Hawkins zu den bekanntesten Thriller-Autorinnen Großbritanniens.

Mit "Wer das Feuer entfacht" konnte sie den Erfolg zwar nicht ganz wiederholen - trotzdem konnte sie mich mit ihrem neuen Roman überraschen und begeistern.

 

Wer das Feuer entfacht

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über den Link erhalte ich eine Provision von amazon.de

Daten

Autorin: Paula Hawkins

Verlag: blanvalet

ISBN: 3764507829

Preis: 20€

gebundenes Buch, 416 Seiten

 

  

Inhalt

Auf einem Hausboot in London wird eine brutal mißhandelte Leiche gefunden - ein junger Mann, die Kehle ist durchtrennt, überall ist Blut.

Miriam ist die erste, die Daniel findet - sie lebt mit ihm auf dem Boot. Doch sie ist auch eine der Ersten, die unter Verdacht gerät. Doch sie ist nicht die Einzige. 

Doch auch Laura ist unter Verdacht - sie war nach einem One Night Stand mit Daniel aufgewühlt am Tatort gesehen worden. 

Und dann wäre da noch Daniels Tante Carla - sie ist in tiefer Trauer, weil sie kurz zuvor einen weiteren Angehörigen verloren hatte.

Drei völlig unterschiedliche Frauen mit völlig unterschiedlichen Motiven, Daniel zu töten. Alle drei kennen einander kaum und sind in tiefster Art und Weise verbittert. 

 

Fazit   

Ich muss ganz ehrlich zugeben - ich hatte nach "Girl on a Train" und "Into The Water" große Erwartungen an das neue Buch von Paula Hawkins. Doch die wurden leider Gottes ziemlich stark enttäuscht.

Die Geschichte war leider ziemlich zäh. Ich meine, natürlich steigt die Autorin wesentlich intensiver in die Charaktäre der drei Frauen ein, als man es vielleicht gewöhnt ist. Doch durch die verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen verliert man relativ schnell den Überblick.

Es ist immer ein Problem, wenn eine Autorin schon mit ihrem Debüt derartig überzeugt. Da entsteht relativ schnell in den weiteren Büchern eine gewisse Erwartungshaltung. "Wer das Feuer entfacht" ist an sich nicht schlecht - es ist ein guter, wendungsreicher Thriller und man ist sicher weit davon entfernt, die Geschichte von Beginn an zu erraten. 

Da er aber die Erwartungen des großen Namens nicht erfüllen kann, gibt es von mir nur 3 Sterne.  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Beate Maxian: Tod im Belvedere