H. Dieter Neumann: Todeslied

 


Werbung/Affiliate

Irgendwie ist es bei mir immer die Sommerzeit, die bei mir den Sinn nach besonders atmosphärischen Krimis weckt. Dieter Neumann hat mit seiner Kira Lund Reihe dabei eine spannende Mischung geschaffen zwischen der Urlaubsatmosphäre der Nordsee und der atmosphäre eines kühlen Skandinavienkrimis.

 

 

Todeslied

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über den Link erhalte ich eine Provision.

 

Daten

Autor: H. Dieter Neumann

Verlag: piper

ISBN: 3492504965

Preis: 11€

Taschenbuch, 328 Seiten

  

Inhalt

Eigentlich ist Kira grade beim Segeln, als ihr Chef sie anruft. Ein ganz besonderer Kriminalfall wartet auf seine Star Reporterin. Susanna von Hohenmarschen-Klammroth wird tot aus dem Sund gezogen. Die Star Sopranistin eines berühmten Chors war vor ein paar Wochen nicht zu einer Probe erschienen und spurlos verschwunden.

Ihr Mann, ein zwielichtiger Architekt, gerät schnell in Verdacht - zumal er sich illegal an Susannas nicht grade kleinem Erbe, dem Gut Hohenmarschen vergriffen hat, um seine Firma zu sanieren und seinen Lebensstil zu finanzieren. 

Schnell kommt Kira mit ihrem Redakteur Scholli darauf, dass er die Polizei und wahrscheinlich seine Familie jahrelang belogen hat.

Zu schnell, das findet zumindest Kira - sie will mit dem Chor eine Reportage machen, in der Hoffnung, dass die Sänger reden. Und sie kommt mit Line, einer alten Hausdame auf Gut Hohenmarschen ins Gespräch. Und da kommt ihr der Verdacht, dass noch ein weiteres Familiengeheimnis der Hohenmarschen der Grund für Susannas Tod sein könnte.

 

Fazit   

Was für ein großartiger Krimi... Bis zum Moment der Auflösung hatten sich bei mir im Kopf noch nicht die Fäden zusammengesponnen, die den Mörder entlarvten - und das ist für meine Verhältnisse ein absolutes Prädikat. Die Geschichte ist so geschickt aufgebaut, dass man wirklich kaum eine Vorahnung hat.

Kira ist, gemeinsam mit ihrem Redakteur Scholli und mit der Kommissarin Helene Christ ein geniales Team. Mir gefällt besonders, dass sich da nicht eine oberflächliche Genervtheit bei der Polizistin aufbaut. Irgendwie hat man das häufig, wenn die Nicht-Polizei schneller und besser ermittelt als die Polizei. Nein, es ist mehr eine Freundschaft, die die beiden verbindet. Das macht's zu einem absolut netten Wohlfühlkrimi (Spoiler: auch wenn das Ende dann doch irgendwie brutaler ist, als ich es erwartet hätte).

Kira Lund - das ruft bei mir absolut nach mehr!  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug