Satu Rämö: Hildur - Der Schatten des Nordlichts


Der erste Schnee ist gefallen - perfekter Zeitpunkt für einen neuen Island-Krimi. Satu Rämö ist zurück - mit einer neuen Folge ihrer Hildur Reihe.

Der Schatten des Nordlichts


Daten

Autorin: Satu Rämö
Verlag: Heyne
ISBN: 3453428196 
Preis: 16€
Broschiert, 400 Seiten



Inhalt

Der Fall der 13 Weihnachtsgesellen beschäftigt Hildur Rúnarsdóttir und ihren finnischen Kollegen Jakob Johansson. In einer Fischfarm wird ein toter Drogenkurier gefunden - an einen Haken gehängt im Meer. Kurze Zeit später wird eine junge Tierrechtsaktivistin gefunden - lebendig aber mit abgebrannten Haaren.

Für Hildur ergibt sich eine Spur - scheinbar haben die 13 Weihnachtsgesellen den Berg Esja verlassen. Der Sage nach treiben sie in der Vorweihnachtszeit ihr Unwesen. Hildur findet noch mehr Hinweise darauf.

Doch dann muss Jakob zurück nach Finnland. Der strickende Finne kämpft um das Sorgerecht für seinen kleinen Sohn und muss zum Prozess. Und er gerät unter Verdacht, als seine Ex Lena und deren neuer Mann erschossen in ihrem Auto aufgefunden werden - und damit braucht Jakob dringend Hildurs Hilfe.



Fazit

Die einsamen Dörfer Islands sind ja an sich schon eine großartige Kulisse für einen ordentlichen Nordic Noir Thriller. Doch Hildur setzt dem ganzen noch einen drauf, indem sie vor dem Hintergrund einer klassischen nordischen Sage ermittelt. Ich muss zugeben, ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich mich so richtig reingewühlt habe in die Geschichte, aber mit den 13 Weihnachtsgesellen hatte mich die Autorin eingefangen.

Parallel dazu gibt es ja auch noch die Geschichte um Hildurs Kollegen, den sonst so ruhig-sympathischen strickenden Kollegen. Der Charakter wird weiter entwickelt und wir erfahren viel über die dramatische Vergangenheit mit seiner Ex Lena, die auch der Hauptgrund für seine Flucht nach Island ist.

Verzweifelt will Jakob Kontakt zu seinem Sohn, was Lena verhindert. Und schon gerät Jakob unter Verdacht, als Lena ermordet wird. Und nur Hildur kann ihm noch helfen.

Die beiden Stränge sind ganz großartig miteinander verwoben - und natürlich muss Hildur auch wieder regelmäßig surfen.

Auch die Suche nach Hildurs Schwester Rosa geht weiter, die verschwunden war, als Hildur noch ein Kind war... 

Ich bin schon mega gespannt auf den nächsten Band, der im August 2025 erscheint.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Er ist zurück - und er wird wieder morden

Eeva Louko - Kalte Flut

Karin Smirnoff: Vergeltung nach Stieg Larsson