Ulf Kvensler: Die Insel
Die Urlaubszeit steht an - was ist da besser als die Aussicht auf Strand, Meer und Luxus. So geht es auch Isak und Madde - auch wenn sie damit zurückgehen müssen in die Familiengeschichte von Isak, die für ihn schon lange vergessen und verdrängt ist...
Die Insel
Daten
Autor: Ulf Kvensler
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328110880
Preis: 17€
Broschiert, 396 Seiten
Inhalt
Isak und Madde sind glücklich und wollen bald in den Urlaub starten. Isak arbeitet im ambulanten Pflegedienst und ist nach einem schweren Brand bei seinen Großeltern aufgewachsen. Seine Mutter und seine Schwester sind gestorben - und zu seinem Vater besteht kein Kontakt mehr.
Doch dann, nach vielen Jahren, meldet sich der Vater plötzlich wieder. Er ist an einem Hirntumor erkrankt - wird bald sterben und will seinen Sohn nochmal sehen.
Nach großem Hadern beschließen er und Madde, den Urlaub abzusagen und nach Gotland zu fahren. Schon auf dem Weg dorthin wird er von schlimmen Kindheitserinnerungen beinahe übermannt. Doch als sie das Haus sehen, in dem Isaks Vater, ein bekannter Künstler, lebt, sind die Zweifel schnell vergessen. Der Vater scheint beinahe in Geld zu schwimmen, das Haus auf der kleinen Insel kann luxuriöser kaum sein und die beiden Supercars vor der Tür haben es Isak besonders angetan.
Doch die Wolken werden immer dunkler. Madde und Isak streiten von Tag zu Tag mehr und das lange verschwiegene Familiengeheimnis wird Stück für Stück ans Tageslicht gebracht.
Fazit
Ulf Kvensler bedeutet immer Nordic Noir at its best. Kaum einem Autor gelingt es mehr, die Abgründe des Menschen langsam und Schritt für Schritt zu enthüllen.
Die Geschichte beginnt relativ harmlos - wir wissen aber nicht, was Isaks riesiges Problem mit seinem Vater ist. Wir erfahren nur von einem Brand, denn Isak träumt davon, dass seine mit 3 Jahren verstorbene Schwester ihn vor der Reise zum Vater warnt.
Zur gleichen Zeit erfahren wir aber auch, dass Isak in Untersuchungshaft sitzt und auf die Geschehnisse zurückgeblickt wird. Etwas Schreckliches scheint passiert zu sein, denn ein psychologisches Gutachten zu seiner Schuldfähigkeit steht an.
Und dann spürt man, wie die Anspannung von Kapitel zu Kapitel steigt. Man hat dieses spannende Szenario, dass man weiß, dass etwas schreckliches passieren wird und sich das Familiengeheimnis langsam enthüllt, was einem den Schauer über den Rücken jagt.
Ein grandioser Page Turner - von mir gibt es klare 5 Sterne...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen