Thomas Enger - Sterblich


Henning Juul ist die neue Hauptfigur in den Thrillern des norwegischen Bestsellerautors Thomas Enger. Er ist für mich eine klassische Figur des Nordic Noir - traumatisiert, einsam und speziell...



Sterblich


Daten

Autor: Thomas Enger
Verlag: blanvalet
ISBN: 9783734114458 
Preis: 12€
Taschenbuch, 432 Seiten




Inhalt

Henning Juul kehrt gerade nach 2 Jahren zurück in die Redaktion. Er war schwer traumatisiert - bei einem Wohnungsbrand hat er seinen kleinen Sohn verloren und trug schwere Verbrennungen davon. Ständig verfolgt ihn die Frage, ob er damals den kleinen Jonas hätte retten können - auch seine Ehe zerbrach daran.

Doch anstatt sich langsam zurück an die Arbeit zu begeben, wie er es ursprünglich geplant hatte, schicken seine Kollegen ihn direkt an seinem ersten Arbeitstag auf eine schwierige Pressekonferenz.

Am Tag zuvor wurde die Leiche einer jungen Studentin gefunden - grausam zugerichtet und ihr Körper mit Spuren schwerster Folter. Die Polizei glaubt an eine Vorgehensweise der Scharia und damit an einen Ehrenmord.

Nur Henning glaubt das nicht - und sein Spürsinn wurde wiedererweckt. Er begibt sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.



Fazit

Sterblich ist der erste Thriller der Henning Juul Reihe. Als ehemaliger Online Journalist erweist sich Thomas Enger als großer Kenner und verleiht Henning Juul daher das Gespür, was man nicht nur für eine gute Geschichte, sondern auch für die Lösung eines abscheulichen Kriminalfalls braucht.

Und gleichzeitig hat Juul auch die perfekten Eigenschaften eines unnahbaren, kühlen Einzelgängers, wie sie für einen jeden guten Nordic Noir Thriller braucht. Seine Handlungen sind aber auf Basis seiner Vorgeschichte gut Nachvollziehbar und man findet sich in die Figur, zumindest nach anfangs kleineren Schwierigkeiten gut hinein.

Enger hat einen extrem angenehmen und (für einen Thriller bei mir extrem wichtigen) schnellen Schreibstil. Es gibt kaum Längen und damit hat Enger einen echten Page Turner geschaffen, den ich schnell durch hatte - ein Buch, das man kaum weglegen kann.

Die erste Folge von Henning Juul macht definitiv Lust auf mehr. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bücher der Reihe...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eeva Louko - Kalte Flut

Karin Smirnoff: Vergeltung nach Stieg Larsson

Jean-Luc Bannalec - Bretonische Sehnsucht