Richard Osman: Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code
Spätestens seit der erfolgreichen Netflixserie mit Pierce Brosnan, Helen Mirren und Ben Kingsley ist der Donnerstagsmordclub von Richard Osman aus den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Mit dem Unlösbaren Code erscheint nun schon der 5. Teil der Serie - heißt also, dass wir uns bei Netflix noch auf was freuen dürfen...
Bei mir wurde es diesmal das Hörbuch.
Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code
Daten
Autor: Richard Osman
Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 9783844943474
Dauer: 11 Stunden 28 Minuten
gelesen von: Johannes Steck & Beate Himmelstoß
Preis: 22,99€
Inhalt
Der Donnerstagsmordclub, das sind die ehemalige Geheimagentin Elizabeth, der pensionierte Psychiater Ibrahim, die weit über 80jährige Krankenschwester Joyce und der berühmte Gewerkschaftsführer aus den 70ern Ron. Die vier treten immer Donnerstags zusammen und treffen sich im Puzzleraum, um sich Cold Cases anzuschauen und sie zu lösen. Alle vier leben in Coopers Chase, einem der luxuriösesten Altenheime in England.
Doch nun sind sie schon länger nicht mehr zusammengekommen. Elizabeth ist laut Joyce neben der Spur, seit ihr Ehemann leider gestorben ist. Bei Ron gibts Probleme in der Familie - alle scheinen irgendwie anderweitig beschäftigt. Doch nun steht ein großes Ereignis bevor: Joyce Tochter heiratet (endlich). Am Abend der Hochzeit wird Elizabeth endlich wieder munter, als der Trauzeuge sie zu sich ruft und ihr eine Autobombe unter seinem Auto zeigt. Elizabeth wittert sofort wieder Verbrechen.
Als dann der Trauzeuge, Nick Silva, der auf Cold Storage spezialisiert ist, am nächsten Tag verschwindet, befinden sich die 4 Senioren sofort wieder auf der Spur eines Kriminalfalls. Sie kontaktieren seine Geschäftspartnerin, die sie auf Coopers Chase besucht und ihnen vom vermeintlichen Grund erzählt, warum Nick sich bedroht fühlte.
Sie wurden vor sehr langer Zeit einem mit Bitcoins gezahlt - diese sind heute 350 Millionen wert und liegen in einem Safe der Cold Storage Festung. Nur sie und Nick kommen gemeinsam mit zwei jeweils sechsstelligen Codes an das Vermögen. Als sie Coopers Chase verlässt, fliegt ihr Auto in die Luft.
Und Elizabeth, Ron, Ibrahim und Joyce begeben sich auf die Suche nach Nick Silva und nach den Verbrechern, die den Safe ausräumen wollen...
Fazit
Na, da stolpern meine vier Lieblingsrentner mal wieder in einen neuen Fall und sind dabei geschickter und besser vernetzt als die Polizei. Dabei lebt die Geschichte eben von dieser extrem speziellen Konstellation als von Dingen wie etwa Brutalität. Die Konstellation aus der Scharfsinnigkeit von Elizabeth, der Rauhbeinigkeit von Ron und der leichten Verspieltheit von Ibrahim und Joyce ist einfach perfekt.
Beim Hörbuch wird außerdem zu einem besonderen Kniff gegriffen, weil die Geschichte an sich von der männlichen Stimme von Johannes Steck vorgelesen (mit Veränderungen der Stimmen unserer Hauptprotagonisten) und die Tagebucheinträge von Joyce liest Beate Hammerstoß. Das hilft sehr, sich in die Rollen einzufühlen. Es ist ein bisschen wie ein Wiedersehen mit alten Freunden - in Verbindung mit einem spannenden Krimi.
Funktioniert die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse: ich bin mir ehrlicherweise diesmal nicht ganz sicher. Ja, die Figuren werden nochmal neu eingeführt, sie entwickeln sich aber auch erheblich weiter - und damit meine ich auch Nebencharaktäre wie Rons Sohn Jason, der wieder auftaucht oder seinen klugen Enkel Kendrick. Oder beispielsweise die Geschichte von Elizabeth, die man zwar auch ohne Vorgeschichte versteht, aber mit ist besser...
Das Hörbuch ist grandios gut - Fans werden es lieben!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen