Tom Hillenbrand: Qube

Werbung/Affiliate

Ich muss zugeben, dass Hightech Thriller nicht wirklich mein Metier sind. Mit Tom Hillenbrand habe ich es aber mal gewagt - und ich wurde belohnt.

Qube

Ihr könnt das Buch hier bei amazon.de bestellen.

Daten

Autor: Tom Hillenbrand
Verlag: KiWi
ISBN: 3462054406
Preis: 12€
Taschenbuch, 560 Seiten


Inhalt

Wir schreiben das Jahr 2097 - Künstliche Intelligenz (KI) bestimmt die Welt, als Investigativjournalist Calvary Doyle auf der Straße niedergeschossen wird. Er hatte genau zu diesem Thema recherchiert und war auf neue Informationen zum sogenannten Turing-Zwischenfall gestoßen, bei dem der Menschheit die Kontrolle über die KI verloren hat.

Und so passiert es auch, dass der Computer entscheidet, dass der Neurochirurg Calvarys Gehirn gegen einen Computer austauscht. Das ist eine neue Methode, für die im Vorhinein detaillierte Scans des Gehirns austauscht. Eigentlich war der Chirurg der Meinung, dass er ihn retten könne, doch der Computer hat entschieden.

Die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner beginnt mit ihren Ermittlungen in dem Zwischenfall und stößt auf dramatische Tatsachen über KI, die sich nach Doyles Ermittlungen auf einem Quantencomputer befand, der damals zerstört wurde.

Doch scheint es einen weiteren Quantencomputer namens Qube zu geben, der die Menschheit in Gefahr bringen könnte. Doch niemand weiß, wann und wie er aktiviert werden könne.


Fazit

Da ich das Science Fiction-, Zukunfts- und KI Vokabular nicht wirklich gewöhnt bin, muss ich zugeben, dass ich anfangs etwas kämpfen musste. Vielleicht musste ich auch erstmal die Zukunftsphantasie entwickeln, zumal es ja jetzt nicht wirklich eine schöne Zukunft ist. Aber als ich dann diese Phantasie hatte, was ungefähr die ersten 5 Kapitel gedauert hat, bin ich so richtig in die Geschichte eingetaucht.

Den Gedanken, dass Künstliche Intelligenz irgendwann die Macht über die Menschen bekommt, gibt es ja schon lange. Tom Hillenbrand malt ein Bild dieser Zukunft. Die kompliziert verwobene Geschichte mit vier oder fünf unterschiedlichen Erzählsträngen ist durchaus anspruchsvoll, aber wenn man erstmal in die entsprechende Welt abgetaucht ist, ist man voll dabei - großartig.

Tom Hillenbrand hat es geschafft, dass ich bei einem Science Fiction Thriller bis zum Ende drangeblieben bin. Damit gehört er zu Recht zu den besten Deutschsprachigen SF-Thrillerautoren und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf sein nächstes Werk. Das schafft es dann sicher noch schneller, meine innere Hürde zu überwinden und dann fallen auch 5 Sterne ab.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug