Deon Meyer: Beute

Werbung/Affiliate

Südafrika wird als Urlaubsland immer beliebter - und deshalb war es auch eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Südafrikanischer Autor den einheimischen Krimimarkt aufmischen würde. Deon Meyer ist das jetzt gelungen.

Beute

Ihr könnt das Buch hier bei amazon.de finden.

Daten

Autor: Deon Meyer
Verlag: Rütten & Loenig
ISBN: 3352009414
Preis: 20€
Gebundene Ausgabe, 444 Seiten



Inhalt

Mit Bennie Griessel schickt Deon Meyer bereits zum wiederholten Male seinen erfolgreichen Ermittler auf die Spur eines Mörders. Der ehemalige Polizist Johnson Johnson, genannt JJ hat bei einer Security-Firma angeheuert und begleitet gutbetuchte Urlauber auf ihrer Reise durch seine Heimat und sorgt für deren Sicherheit. Jetzt ist er tot, gefunden an einer Bahnstrecke, die er mit einem Luxuszug passiert hatte.

Mbali Kaleni, Bennie Griessel und Vaughn Cupido bekommen die Fallakte als Cold Case und haben wenig Hoffnung darauf, den Fall wirklich lösen zu können - zumal es den Sicherheitsbehörden am Herz zu liegen scheint, den Fall als Selbstmord aussehen zu lassen.

Und dann ist dann noch der ehemalige Südafrikanische Freiheitskämpfer Tobela lebt unter dem Pseudonym Daniel Darre in Bordeaux, doch seine Arbeit als Freiheitskämpfer lässt ihn nicht los. Er galt als Elitesoldat und hat nun einen letzten Auftrag: Den Südafrikanischen Präsidenten in Paris töten.


Fazit

Nun, ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich mich ein kleines bisschen schwer getan habe. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Übersetzung und der damit verbundenen komplizierten Sprache zusammenhängt, oder aber mich dem anfangs etwas zu komplizierten Geflecht an Protagonisten, aber ich habe mich anfangs wirklich schwer getan, den Spannungsfaden aufzunehmen. Dazu kommen auch einige Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, die den Lesefluss stören und die man in ihrer Anzahl nicht wirklich verzeihen kann.

Natürlich wird einiges an Südafrikanischer Geschichte mit eingearbeitet - gefangene Freiheitskämpfer und Apartheit natürlich inklusive. Auf der Basis dessen entspinnt sich ein zwar packender aber auch sehr komplizierter Kriminalfall, der diesmal leider nicht so ganz meinen Geschmack gefunden hat. Ich konnte mich weder mit Bennie Griessel noch mit den anderen Charaktären so wirklich anfreunden.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug