Klüpfel/Kobr: Draußen

Werbung/Affiliate

Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr sind ja normalerweise durch ihren legendären Kommissar Kluftinger bekannt. Bis 2018 sind 10 Fälle von ihm erschienen.

Doch es gibt auch ein Leben nach bzw. außerhalb von Kluftinger - und so erschien Ende vergangen Jahres ein Thrillerwerk der beiden. Diesmal habe ich die Hörbuchversion getestet.







Draussen

Ihr könnt das Hörbuch hier bei amazon.de entdecken.

Daten

Autoren: Volker Klüpfel, Michael Kobr
Verlag: Hörbuch Hamburg
ISBN: 3957131758
Preis: 12,45€
Ungekürzte Lesung von Dietmar Wunder



Inhalt

Cayenne und ihr Bruder Joshua leben irgendwo draußen im Wald - immer auf der Flucht vor einer unbestimmten Gefahr. So ist es schon seit sehr langer Zeit. Stephan, ihr Anführer, weiß als Einziger, wovor sie eigentlich auf der Flucht sind und drillt die Jugendlichen, dultet keinen Kontakt zur Zivilisation.

Doch während Cayenne sich nach einem Leben als ganz normaler Teenager sehnt, steht der Mann, der sie töten will, plötzlich vor ihnen und der Kampf ums Überleben beginnt. 

Zwischendrin - quasi als zweite Zeitebene - hat man das Tagebuch eines Fremdenlegionärs, der gedrillt wird, wie Stephan es mit den Geschwistern tut.

 

Fazit

Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich ein Hörbuchtyp bin - da bei mir oft Hintergrundgeräusche (z.B. Radio) laufen, habe ich mir mit der Zeit angewöhnt, Informationen, die ich lese, wesentlich besser verarbeiten zu können. Deshalb greife ich relativ selten zu Hörbüchern, besonders wenn ich nicht zu Hause bin. Nun hatte ich mir dieses Hörbuch aber noch vor der Corona-Krise zugelegt und mir beim Hören auch vorgenommen, das Konzentrieren auf Hörbücher mal wieder mehr zu trainieren und wieder öfter Bücher zu hören. Geht es euch genauso? Schreibt es mir in die Kommentare.

Nun aber zum spezifischen Hörbuch. Man hat sicher gewisse Erwartungen, wenn man die beiden Autorennamen hört. Nun schreiben die beiden eigentlich Krimis, der schrullige Kommissar Kluftinger ist ja eine Legende, neben den 10 Bänden gibt es inzwischen sogar ein Kluftinger Kochbuch von den beiden. Mit "Draussen" präsentieren sie nun zum ersten Mal einen Thriller und ich muss sagen, da ist wohl noch etwas Übung nötig.

Für mich ist das Ganze von allem ein wenig zu viel - zu viel Action, dazwischen zu viel Politik, zu viele Geheimnisse (man verliert den Überblick) und ein viel zu glatter Superschurke, der die außergewöhliche Truppe im Wald dann irgendwann wirklich aufsucht. Irgendwie finde ich es zwar gruselig, was da (hoffentlich nicht) irgendwo im Wald rumzurennen scheint - dennoch ist mir der ganze Plot etwas zu konstruiert um wirklich spannend und interessant zu sein.

Die Lesung an sich ist gut und interessant gestaltet. Dietmar Wunder gestaltet die Rollen ganz großartig und es gelingt einem spielend, dabei zu bleiben - was von mir aus oben genannten Gründen schon ein riesiges Kompliment für eine Hörbuchlesung ist. Doch trotzdem kann er über die Schwächen im Plot kaum hinwegtrösten.

Es ist nicht so, dass die Sache komplett langweilig ist, doch der erste Thriller von Klüpfel und Kobr kann nach Kluftinger die hohen Erwartungen eben leider nicht wirklich erfüllen und somit gibt es vo mir auch nur durchschnittliche Punkte.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug