Luca Ferraro: Rache an der Riviera


Werbung/Affiliate

Wenn man momentan Dank Corona-Lockdown schon nicht wirklich rauskommt, kann man sich wenigstens von dem einen oder anderen Krimi an ferne Orte entführen lassen. Und Luca Ferraro nimmt uns mit seinem Krimi mit nach Genua.


Rache an der Riviera

Ihr könnt das Buch hier bei amazon.de finden.

Daten

Autor: Luca Ferraro
Verlag: emons
ISBN: 3740807792
Preis: 13€
Taschenbuch, 304 Seiten

Inhalt

Johann Sorbello ist gerade einmal Ende 30, als er zum leitenden Gerichtsmediziner in Genua berufen wird. Diesmal bekommt er eine ganz spezielle Leiche auf den Tisch. Die junge Franca wurde im Piranha-Becken des Genueser Aquariums gefunden. Viel ist nicht übrig, doch Johann stellt fest, dass sie nicht im Becken ertrunken sein kann, denn ihre Lunge ist gefüllt mit billigem Olivenöl aus Afrika.

Und so ist auch relativ schnell ein Verdächtiger gefunden - Olivenöltycoon Marconi scheint seine teuren Olivenöle zu panschen. Und ausgerechnet für ihn hat Franca als Sekretärin gearbeitet - und ihre beste Freundin Enza, die sich Johann bei seinen Ermittlungen anschließt, ist Marconis Tochter. Doch es stellt sich heraus, dass Marconi nicht der einzige Verdächtige ist - Francas Freund Toni arbeitet im Aquarium und ist auch noch auf einem Überwachungsvideo zu sehen aus der Nacht, als Franca starb.

Doch irgendwas scheint nicht zu stimmen - denn Enza kennt Toni und traut ihm die brutale Art nicht zu. Alles scheint auf Toni zu weisen, der plötzlich auf dem Überwachungsvideo trägt - auch von dem weiß Enza nichts obwohl sie erst 3 Wochen zuvor mit Toni am Strand war.

Johann und Enza ermitteln weiter, zumal der zuständige Kommissar Morello unfähig oder uninteressiert scheint, schließlich hat er mit Toni ja schon einen Verdächtigen. Dann führt aber eine Spur plötzlich sehr weit in die Vergangenheit zurück - und Enza und Johann sind in absoluter Lebensgefahr.

Fazit

Ich muss zugeben, dass ich anfangs echt meine Schwierigkeiten mit dem Plot hatte - Frauenheld Sorbello, der halb-deutsche, gutaussehende Gerichtsmediziner, der sich jeden Samstag mit einer Prostituierten austauscht, der klischeehafte Macho-Kommissar, der sich seiner Sache sicher ist und dann auch noch die extrem merkwürdige Leiche, die erst in Olivenöl ertrunken und dann von Piranhas zerfleischt wurde? Das war mir irgendwie alles etwas zu viel, zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Doch dann, etwa nach der Hälfte, als langsam klar wird, welche riesige Geschichte dahinter steht, schlug meine Meinung komplett um. Während ich anfangs noch drüber nachgedacht hatte, das Buch wieder wegzulegen, konnte ich es dann kaum noch aus der Hand legen, weil sich die Ereignisse beginnen zu überschlagen und auch der historische Backround dieser "Rache an der Riviera" wird ausführlich erläutert.

Ich finde die Geschichte im Nachhinein als sehr atmosphärisch - die Dörfer im Hinterland, Sorbello senior, der Olivenbauer, irgendwie großartig.

Während ich anfangs noch dachte, dass es mich kaum interessiert, wie es mit Johann Sorbello (und vermutlich auch Enza Marconi) weitergeht, kann ich es am Ende kaum erwarten. Von mir gibt es aufgrund der gerade am Anfang noch großen Luft nach Oben 4/5 Sterne - es könnte eine großartige Reihe auf uns warten, ich bin gespannt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug