Luis Sellano: Portugiesische Wahrheit

Werbung/Affiliate

Nachdem ich im Jahr 2016 "Portugiesisches Erbe" gelesen hatte, geriet die Reihe bei mir leider wieder ein bisschen in Vergessenheit und Henrik Falkner musste in drei Fällen wieder ohne mich ermitteln und das große Geheimnis seines Onkels lösen.

Das habe ich kürzlich geändert - und jetzt bin ich mir sicher, dass ich die drei Fälle dazwischen auch noch lesen muss.


Portugiesische Wahrheit

Ihr könnt das Buch hier bei amazon.de finden.

Daten

Autor: Luis Sellano
Verlag: Heyne
ISBN: 3453439236
Preis: 14,99€
Broschiert, 400 Seiten


Inhalt

Henrik ist im Streß, weil seine Mutter sich in Lissabon aufhält. Sie ist im ehrenwerten Hotel Oriente abgestiegen und auf der Suche nach Henriks Vater, den sie irgendwo in Portugal wähnt. Doch Henrik ist nicht wirklich unglücklich - denn eine Woche zuvor war im Fundament des Pools eine Leiche gefunden worden und seine geliebte Helena leitet die Ermittlungen.

Ein Illegaler soll es gewesen sein, das Interesse an den Ermittlungen ist nicht gerade groß. Doch Henrik spürt, dass mehr dahintersteckt und entdeckt einen ungeheuerlichen Zusammenhang, der auf einen riesigen Skandal hinausläuft. Und in Verbindung damit scheint auch sein großes Ziel zu stehen scheint - de Braganca, der Mann, auf den er Jagd macht. Der reiche Mann, der für den Tod von Martin Falkner und dessen Lebensgefährten Joao de Castro verantwortlich ist.

Eng an Henriks Seite steht natürlich wieder die Kommissarin Helena und der Pater Bruno, der ihm auf der Suche nach den Orten behilflich ist, auf die Martin mit in seinem Antiquariat versteckten Fliesen hinweisen. Doch gleichzeitig muss er sich diesmal auch mit dem komplizierten Verhältnis zu seiner Mutter auseinandersetzen.

 

Fazit

Es gibt Krimireihen, bei denen die einzelnen Bücher voneinander abgegrenzt sind. Dann ist es relativ egal, in welcher Reihenfolge man die Bücher liest. Doch bei den Lissabon-Krimis ist das anders. Zwar hat man einen vordergründigen Fall, hier ist es der tote Marokkaner, den man vor 25 Jahren ins Fundament eines Luxuspools einbetoniert hat. Der für Falkner vordergründige Fall ist aber der Tod seines Onkels und dessen Liebhabers - die Suche nach dem "Mann ohne Nabel". Und dieser Fall, inklusive versteckter antiker Fliesen im Antiquariat des Onkels und anscheinend auch eines ominösen Skalpells, was Henrik einige Tage vor Einsetzen der Handlung irgendwem in den Hals gerammt hat.

Und jetzt wisst ihr auch, warum ihr die Fälle von Henrik Falkner alle der Reihe nach (und am besten direkt hintereinander) lesen solltet. Ich hatte vorher nur den allerersten Band gelesen und das auch schon vor beinahe 5 Jahren. Ich wusste noch grob, dass Henrik irgendwas geerbt hatte und das war es auch schon. Die Handlung schließt aber unmittelbar (ohne großartige Rückblenden) an die Handlung von Portugiesisches Blut an, was einen schon arg ins Schwimmen bringt, selbst wenn man sie ein ganzes Jahr davor gelesen haben sollte.

Insgesamt ist das Buch im großen Zusammenhang ein spannender und großartiger Fall mit Hintergründen in der Marokkanischen Wüste (ich will mal nicht zu viel verraten, wenn ich sage, dass der Tote kein illegaler Einwanderer war). Unter der Vorraussetzung, dass man das Große Ganze kennt, gibt es klare 5 Sterne - und ich hab mir die EBooks schon bestellt...

 

Weitere Lissabon-Krimis von Luis Sellano

Portugiesisches Erbe (2016)

Portugiesische Rache (2017)

Portugiesische Tränen (2018)

Portugiesisches Blut (2019)

Portugiesische Wahrheit (2020) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug