Mareike Albracht: Mordskälte

Werbung/Affiliate

Ich liebe es ja, Krimis aus Regionen zu entdecken, die ich besonders gut kenne. Sei es die Region aus dem letzten Urlaub oder sei es die Region, in der ich besonders oft bin. Und als Westerwälder Mädchen bin ich nicht weit entfernt vom Sauerland aufgewachsen. Daher hat mich auch der Cover-Zusatz "Ein Sauerland-Krimi" auf dem neuesten Werk von Mareike Albracht besonders neugierig gemacht.


Mordskälte

Ihr könnt das Buch hier bei amazon.de finden.

Daten

Autorin: Mareike Albracht
Verlag: Midnight by Ullstein
ISBN: 3958192874
Preis: 15€
Broschiert, 336 Seiten

Inhalt

Eigentlich will Anne Kirsch von der Dortmunder Kriminalpolizei endlich mal wieder ein Wochenende mit ihrem Freund Heiko verbringen. Der arbeitet als Lehrer im Sauerland, deshalb können die beiden nur eine Fernbeziehung führen. Olivia Esterhazy ist gerade nach einer Brustkrebserkrankung zurück im Dienst und Annes Chefin. Die beiden werden zu einem Unfall ins Sauerland gerufen. Was auf den ersten Blick nur "Unfall mit Todesfolge" heißt, entpuppt sich aber relativ schnell als handfester Mordfall.

Gleichzeitig taucht Heikos Bruder Mac nach vielen Jahren wieder bei Heiko auf - und er scheint in Schwierigkeiten zu stecken, denn nach nur einer Nacht verschwindet er wieder und bleibt unerreichbar. Die Schwierigkeiten scheinen noch größer zu werden, als sich herausstellt, dass das Unfallopfer, Levi Stappert, Macs Lebensgefährte war. Und dann wird Heiko bei einem Spaziergang mit seiner geliebten Hündin Stella aufgelauert. Heiko landet im Krankenhaus und von Stella, wie übrigens inzwischen auch wieder von Mac, fehlt danach jede Spur.

Zwischendurch versucht Elsbeth eine große Tradition zu retten. In ihrem Dorf gibt es den letzten Gefrierverein im Sauerland. Die einzige Chance, genügend Geld für die Reparatur des Kühlaggregats aufzutreiben, ist Herr Wohlfeil, der 1994 ein Fach gemietet und für 40 Jahre bezahlt hat. Niemand kennt die wahre Identität oder den Aufenthaltsort des Mannes. Doch als dessen Anwalt auftaucht und das Kühlaggregat aufkommen will, wittert Elsbeth Verdacht, dass mehr in dem Kühlfach sein könnte, als gedacht.

Fazit

Manchmal steigt man viel zu spät in Krimiserien ein - schließlich habe ich gerade das erste Mal von Anne Kirsch gehört, obwohl es schon ihr vierter Fall ist. Und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Für mich spielt Mareike Albracht mit ihren Krimis in einer Liga mit den Taunuskrimis von Nele Neuhaus.

Warum ist das so? Zum einen hat man einen spannenden, komplexen Kriminalfall, in den immer mehr Aspekte hineinspielen - Motorradbanden, Drogen, aber auch alte Feindschaften zwischen Einheimischen und Motorradfahrern. Und natürlich betrifft dieser Fall auch die äußerst sympathische Ermittlerin privat. Man fiebert nicht nur mit, ob man Mac/Markus wiederfindet und ob er sich mit Heiko wieder versöhnen kann. Man hat auch noch den Mitfieberfaktor, ob es Anne gelingt, Stella wiederzufinden (was mir gefühlt fast das wichtigste Happy End im Buch war).

Zusätzlich hat man noch diese großartigen Lokalkolorit-Einlagen rund um Elsbeth und ihren Mann, die die Tradition ganz hochhalten wollen, woll... Eigentlich war mir schon mit der Einführung des Kühlhauses schon klar, dass in Wohlfeils Fach KEINE Vorräte lagern können. Aber so dieses hin und her rund um die Dorftradition, am Ende wird dann aber schon wieder über das Schützenfest debattiert - genau so könnte das auch in meiner Heimat Westerwald in jedem Dorf ablaufen.

Ich bin von Anne Kirsch absolut begeistert und plane schon, wenn ich wieder Kapazitäten habe, die ersten drei Bücher zu lesen. Und auf jeden Fall freue ich mich schon auf Band 5. Von mir gibt es alle Daumen nach oben, ein großartiger Krimi!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug