Sarah Alderson: Meine Beste Freundin


Werbung/Affiliate

Jeder hat sie, die Kollegin, auf die alle neidisch sind - gutaussehender Freund, immer top gekleidet und beliebt. Allerdings vielleicht auch ein bisschen hochnäsig. Für die Kollegin von Lizzie Crowley hat das mit einer Weihnachtsfeier ein jähes Ende.

Meine Beste Freundin

Ihr könnt das Buch hier bei amazon.de finden

Daten

Autorin: Sarah Alderson
Verlag: Goldmann
ISBN: 3442489504
Preis: 10€
Taschenbuch, 400 Seiten


Inhalt

Eigentlich hat Lizzie Becca schon fast vergessen - schon mehrere Jahre ist die dramatische Weihnachtsfeier nun schon her, bei dem ihre ehrgeizige Kollegin die Treppen im neuen Hauptquartier der Künstleragentur hinuntergestürzt ist. Ihr Gesicht ist völlig zertrümmert, auch ihre Wirbelsäule ist gebrochen - Becca verschwindet, bekommt eine riesige Abfindung und wird nie wieder gesehen.

Dann kommt der Abend, an dem sich alles verändert. Lizzie wird auf die alte Geschichte aufmerksam, als sie Beccas Exfreund auf Tinder findet - um herauszufinden, wie ernst er es mit dem Match meint, macht sie sich mit einer Bilderrückwärtssuche auf die Suche nach Becca. Und tatsächlich findet sie ein glückliches Leben vor, verheiratet, eine Tochter. Das will sie ihrer Kollegin Flora berichten, in einem scherzhaft, lästerlichen Ton verschickt sie eine Nachricht - doch die landet ausgerechnet da, wo sie nicht hätte landen sollen - bei Becca selbst.

Und nun bricht die Hölle über Lizzies Leben - die Personalabteilung bekommt eine Nachricht, dass Lizzie Fehler bei einer Abrechnung gemacht hat. Wenig später bekommt Lizzies Nebenbetrieb, ihr Buchhaltungsunternehmen schlechte Bewertungen auf Yelp - die Fälle scheinen ihr davon zu schwimmen. Becca scheint wieder wie vom Erdboden verschluckt. Doch Lizzie hatte Hinweise, dass sie sich in den Cotswolds aufhalten soll. Und so macht sie sich auf den Weg und will sie zur Rede stellen.

Es beginnt ein aufreibendes Wochenende, an dessen Ende Becca spurlos verschwunden ist.


Fazit

Was gehört für euch zu einem großartigen Thriller? Für mich gehört atemlose Spannung dazu und natürlich ein Charakter, mit dem man sich sofort identifizieren kann. Und niemand bietet diese Fläche so stark wie das Mauerblümchen, das durch einen kleinen Fehler in einen riesigen Strudel hineingezogen wird. Immer tiefer taucht man in die Geschichte ein, plötzlich steht da sogar Mord im Raum. Aber gehört das zu Beccas Plan, Lizzies Leben zur Hölle zu machen?

Sofort hat man Charaktäre aus dem eigenen Umfeld im Kopf und denkt darüber nach, wer welche Details in seinem Leben sich vielleicht ausdenkt. Und ein bisschen denkt man auch darüber nach, wie oberflächlich man seine Freunde und Kollegen wirklich kennt und was vielleicht wirklich tief hinter der Fassade verborgen liegt.

"Meine Beste Freundin" ist ein tiefgründiger und extrem lesenswerter Page-Turner, von dem ich kaum genug bekommen konnte.

Für mich ein großartiger Thriller, der mich ein wenig an Gone Girl von Gillian Flynn erinnert hat - nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Schnell bildet man sich Meinungen über die Charaktäre und irgendwann weiß man überhaupt nicht mehr, wo jetzt gut und wo böse ist. Einfach großartig, geniale, atemlose Spannung, ich freue mich schon jetzt auf den Nachfolger "Meine Liebe Familie", die am 18. Mai erscheinen wird.










 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug