Tim Erzberg: Hell-Go-Land

Für einen deutschen Thriller bin ich ja immer zu haben, besonders wenn er in einer etwas unwirtlichen Gegend spielt, die bisher noch nicht in meinen Reiseradius gelangt ist. Und schon der Titel klang für mich so skuril, dass ich das Buch dazu einfach lesen musste... 

Hell-Go-Land

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Daten

Autor: Tim Erzberg
Verlag: HarperCollins
ISBN: 3959671393
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 352 Seiten 

Inhalt

Anna will sich endlich ihrer Vergangenheit stellen, als sie nach 7 Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehrt. Eine Stelle als Polizistin wurde auf der sturmumtosten Insel Helgoland frei, die Gelegenheit wollte sie ergreifen, obwohl ihr größtes Trauma hier passiert ist.
Doch schon der Empfang gestaltet sich als schwierig. Auf ihrem neuen Schreibtisch erwartet sie ein Paket. Es ist ein menschlicher Daumen. Und zu allem Überfluss wird die Insel in diesen Tagen von einem Sturm heimgesucht und ist von der Zivilisation abgeschnitten, Hilfe vom Festland ist entsprechend nicht zu erwarten.
Und so beginnen Anna und ihre Kollegen Paul und Marten ihre Ermittlungen, die sich als schwierig gestalten - schließlich scheint auf der Insel niemandem ein Daumen zu fehlen. Und es wird nicht das letzte Geschenk bleiben, das Anna erhält.
Schnell wird klar, dass Alles irgendwie mit Annas ominöser Vergangenheit und dem Tod eines gewissen Leo zusammenhängt, der von Jugendlichen als Außenseiter von den Klippen gestürzt wurde und dabei unter anderem einen Daumen verlor.

Fazit

Anfangs fühlte sich das Lesen relativ zäh an. Anna kommt nach Helgoland und wird unmittelbar von ihrer Vergangenheit angegriffen und überrollt - irgendwie war das zu erwarten, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Krimi handelt. Natürlich ist Sturm, was für Helgoland-Verhältnisse so aussieht, dass sich kaum das Elektroauto der Polizei auf der Straße zu halten ist. Und natürlich sitzt die Polizei anfangs in ebendiesem Auto, extrem lange, nur um rauszufinden, wem der einsame Daumen gehört, den Anna vor der Polizeistation findet.

Hell-Go-Land lässt viel erwarten, extrem viel Spannung. Doch man bekommt leider nur einen Durchschnittsthriller allá Schema F, einen unterhaltsamen Krimi, aber eine auch sehr erwartbare und vor sich hin plätschernden Jagd nach dem Daumenbesitzer und demjenigen, der ihn abgeschnitten hat.

Weitere Titel aus der Anna Krüger Reihe:

Hell-Go-Land (2017)

Sturmfeuer

Geisterfahrt

Totenfels



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug