Marc Raabe: Schlüssel 17

Werbung/Affiliate


Marc Raabe gehört spätestens seit seinem Roman "Schnitt" zu einem der großartigsten Thrillerautoren Deutschlands. Umso begeisterter war ich, als ich sein Neuestes Werk entdeckte. Natürlich hat das zur Folge, dass ich große Erwartungen an "Schlüssel 17" hatte.

Schlüssel 17

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

*Durch einen qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Prämie von amazon.de

Daten

Autor: Marc Raabe

Verlag: Ullstein

ISBN: 3548289134

Preis: 15€

Taschenbuch, 512 Seiten

 

Inhalt

Als Tom Babylon zu einer Leiche im Berliner Dom gerufen wird, fühlt er sich schlagartig in seine Kindheit zurückversetzt. Die ehemalige Bischöfin Brigitte Riss wurde in der Kuppel des Doms aufgehängt, Latten in ihrem Gewand formen ihre makabren Flügel und um den Hals trägt sie einen alten Schlüssel, graue Kappe mit der eingeritzten Zahl 17.

Szenen kommen ihm in den Kopf - 14 Jahre war er alt, als er und seine Clique einen gleichen Schlüssel bei einer Leiche fanden. Bis sie die Polizei angerufen hatten, war die Leiche verschwunden. Toms kleine Schwester Vi nimmt den Schlüssel an sich - am nächsten Tag ist sie verschwunden.

Und noch eine Tatsache verbindet Tom mit dem Fall - ein Teil der Clique, Karin, war die Tochter der Ermordeten.

Tom beginnt mit seinen Ermittlungen. Zunächst nicht ganz freiwillig hat er die kluge Polizeipsychologin Sina Johanns im Schlepptau. Und immer verzweifelter begibt sich Tom in Gefahr - immer mit einer Hoffnung: Seine Schwester Viola lebt. Denn sie hatte den Schlüssel.

 

Fazit

Atemlose Spannung mit einem Hauch von Illuminati und mit einem Hauch von DDR. Marc Raabe hat mich definitiv mit seinem Thriller nicht enttäuscht. Genial konzipiert und mit einem wahnsinnigen Tempo erzählt Raabe seine Geschichte - ein Page Turner, den ich in 2 Tagen verschlungen habe.

Zugegeben - ein bisschen sehe ich Till Schweiger in der Verfilmung als Tom Babylon. Ich weiß nicht warum - aber mit seiner verzweifelten Suche und seinem Hang zu Alleingängen hatte ich immer sein Gesicht im Kopf (aber BITTE in synchronisierter Fassung).

Zusätzlich sorgt ein Cliffhanger dafür, dass ich schon so richtig gespannt bin auf den zweiten Fall von Tom Babylon und Sina Johanns.

Von mir gibt es für gnadenlos spannende Lesestunden jedenfalls eindeutige 5 Sterne.

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

*Durch einen qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Prämie von amazon.de

 



 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug