Rolf & Cilla Börjlind: Kaltes Gold

 


Werbung/Affiliate

Das Ehepaar Börjlind sind schon seit einigen Jahren ein absoluter Garant für Schwedenspannung. Ihr ungleiches Duo bestehend aus der jungen, ehrgeizigen Olivia und dem Ex-Cop Stilton, der gerne mal eine Zeit lang als Obdachloser in Stockholm lebt oder nach Thailand in ein Yoga Retreat haben immer neue Geschichten zu bieten.

Und so ist es auch dieses Jahr zur Crime-Haupsaison - Stilton und Rönning ermitteln zum sechsten Mal mehr oder minder gemeinsam.

Kaltes Gold

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

*Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Prämie von Amazon.de - ihr findet das Buch selbstverständlich auch im Regionalen Buchladen - dann habe ich zwar finanziell nichts davon, ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr mich in den Kommentaren wissen lasst, wie ihr es gefunden habt.

Daten

Autoren: Rolf & Cilla Börjlind

Verlag: btb

ISBN:  3442758521

Preis: 16€

Broschiert, 512 Seiten 

 

Inhalt

Olivia ist überglücklich. Gerade erst war sie in Mexiko im Urlaub, mit ihrer großen Liebe Lukas. Doch als sie zum Dienst zurückkehrt, wartet ein eher unangenehmer Auftrag auf sie - eine Mordermittlung im Fjäll.

Dort, weit oben in Schweden, haben die abtauenden Eismassen eine Leiche freigegeben - es wird vermutet, dass sie seit mehr als 20 Jahren dort liegt - im wahrsten Sinne des Wortes also ein Cold Case. Denn was zunächst wie ein tragisch verunfallter Wanderer aussieht, entpuppt sich schnell als Mord.

Nur kurz will Olivia so weit oben bleiben - sie fährt nach Arjeplog in Lappland. Von dort soll es mit dem Hubschrauber zur Fundstelle gehen. Doch aufgrund der schlechten Wetterbedingungen stürzt der Hubschrauber ab - der Pilot wird schwer verletzt. Olivia will Hilfe holen.

Dabei trifft sie jedoch auf zwei Wanderer - Ausländer - die alles andere als ihr Bestes wollen. Auch sie wollen zur Fundstelle des mehr als 20 Jahre Vermissten - und noch wichtiger, sie wollen verhindern, dass Olivia dort eintrifft.

So wird Olivia angeschossen und bei einer Suchaktion angeschossen. Als Stilton in Thailand davon hört, dass die Frau, die für ihn wie eine Tochter ist, in Stockholm in der Klinik um ihr Leben kämpft, lässt er in Thailand sofort alles stehen und liegen, um an ihrer Seite zu sein und das Rätsel um die uralte Leiche zu lösen.

Fazit   

Endlich ermitteln Olivia und Stilton wieder. Und ich muss sagen, ich habe Gefallen an der Reihe gefunden. Anfangs fand ich die Romane der Börjlinds noch etwas konfus, doch mit jeder neuen Folge werden die Bücher für mich mehr und mehr zu absoluten Page Turnern.

Man muss jedoch ehrlicherweise sagen, um die Geschichte von Stilton, Olivia und ihrer ehemaligen Chefin Mette Olsaeter zu verstehen, sollte man schon die vorherigen Bände gelesen haben. Alle machen eine durchaus interessante Entwicklung durch, die das Verhältnis der drei zueinander durchaus bestimmt. Eigentlich beginnt die Entwicklung viel früher, weil Olivias Vater einst Stiltons Partner bei der Polizei war, bevor er starb. Und so findet sich auch in der 20 Jahre alten Leiche aus dem Fjäll ein Fall, der weit in diese Geschichte zurückreicht - denn Mette, Olivias Vater und Stilton waren es einst, die in dem Vermisstenfall ermittelt haben.

Für mich ist "Kaltes Gold" einer der spannendsten Schwedenkrimis des Jahres - er macht durchaus Lust auf mehr...

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

*Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Prämie von Amazon.de - ihr findet das Buch selbstverständlich auch im Regionalen Buchladen - dann habe ich zwar finanziell nichts davon, ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr mich in den Kommentaren wissen lasst, wie ihr es gefunden habt.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug