Thomas Olde Heuvelt - Echo

 


Werbung/Affiliate

Die Berge sind ja schon etwas Faszinierendes - etwas Wunderschönes - aber diese Faszination birgt auch immer ein bisschen die Gefahr. Thomas Olde Heuvelt ist ein hoch gelobter Niederländischer Autor, der dieses Thema nun in seinem neuen Thriller umsetzt.


Echo

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich ein Provision von amazon.de

 

Daten

Autor: Thomas Olde Heuvelt

Verlag: Heyne

ISBN: 3453320980

Preis: 17€

Paperback, 720 Seiten

  

Inhalt

Eigentlich sollte es eine ganz normale Bergtour in den Schweizer Alpen werden - Nick und Augustin haben das schon häufig gemacht. Doch dann kommt es zu einem schweren Unfall. Augustin fällt in eine Gletscherspalte und stirbt. Nick kann schwer verletzt gerettet werden. 

Sam, Nicks Lebensgefährte, wacht an seinem Bett - er wird durch den Unfall für immer entstellt bleiben. Doch zunächst sind beide glücklich, dass Nick überlebt hat.

Doch dann passieren schaurige Dinge in Nicks Umfeld und auch Nick scheint nicht mehr er selbst zu sein.

 

Fazit

Ich muss gestehen - ich hatte bisher noch kein Buch des niederländischen Autors gelesen. Und leider konnte mich auch dieses 720 Seiten schwere Werk nicht wirklich überzeugen. Ich meine, ja - die Grundidee ist gut. Die Geschichte bringt auch das rüber, was eine Horrorgeschichte braucht - sie ist spooky und dunkel.

Aber die Umsetzung ist verwirrend.

Es beginnt schonmal damit, dass man eine eher gestückelte Erzählung anhand von Aufzeichnungen von Nick und Sam hat - keine wirklich chronologische Erzählung. Ich finde immer, grade ein so dickes Buch im Horrorgenre muss man auch mal im Bus lesen müssen. Aber für dieses Buch braucht man vollste Konzentration.

Auch die für meine Begriffe zu gewaltige und ausschmückende Sprache macht es für mich nicht wirklich leichter. Wenn man schon beim Lesen die Geschichte spontan um gefühlt die Hälfte kürzen könnte, ohne dass es Probleme mit der Geschichte oder der Atmosphäre zerstört würde, finde ich Bücher grundsätzlich schwierig. In den gewaltigen Sätzen geht ein bisschen der "Horror" verloren.

Insgesamt ist das Buch sicher okay, es gibt aber in dem Genre sicher auch viele wesentlich bessere Horrorthriller - und ich habe mir geschworen, keine Romane mehr über 700 Seiten zu kaufen... Denn die sind irgendwie nie so wirklich mein Ding... 

  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug