Holm/Bolther: Gefrorenes Herz

 


Werbung/Affiliate

Ich bin bekennender Fan von Skandinavien-Krimis. Doch wenn man mal ganz ehrlich ist, gibt es davon inzwischen so viele, wie Sand am Meer. 

Was mein Interesse an diesem Buch geweckt hat? Ich fand's spannend, dass es A von einem Autorenduo geschrieben wurde und dass B eine Polizeihistorikerin die Hauptrolle spielt. 

Und dazu kommt natürlich ein besonders brisanter Fall...


Aber von Anfang an...


Gefrorenes Herz

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Provision von amazon.de - für euch ändert sich am Kauf nichts...

 Daten

Autorinnen: Line Holm, Stine Bolther

Verlag: Heyne

ISBN: 345344146X

Preis: 15€

Paperback, 576 Seiten

 

  

Inhalt

Grade hat Polizeihistorikerin Maria Just ihren absoluten Traumjob gefunden - im Polizeimuseum von Kopenhagen bereitet sie eine Ausstellung zu ungelösten Kriminalfällen der letzten 100 Jahre vor. Doch dann erschüttert ein grausamer Mord die Stadt. Ausgerechnet der Generalsekretär des Roten Kreuzes wird brutal ermordet und wie zu einer Kreuzigung am Geländer des Hauptquartiers aufgehängt und ausgestellt.

Maria hat natürlich von dem Mord mitbekommen, zumal ihre Chefin Bodil eng mit dem Generalsekretär bekannt war. Und natürlich geht der Fall auch massiv durch die Presse, die Druck auf die Polizei ausübt. Doch Maria macht weiter ihre Arbeit an der Ausstellung. Dabei stößt sie auf einen ungeklärten Doppelmord aus dem Jahr 1968. 

Hat dieser Doppelmord eine Verbindung zum Generalsekretär? Zuerst mag es Maria kaum glauben - doch sie stößt damit tatsächlich das Tor zu einem der dunkelsten Kapitel der Dänischen Geschichte auf - und wenn der Mörder seinen Racheplan weiter führt, könnten noch weitere Morde hinzukommen. 

 

 

Fazit  

Ich muss ja ehrlicherweise sagen, dass ich zuletzt einige Krimis hatte, denen es ein bisschen an der Tiefe und Glaubwürdigkeit der Charaktäre gefehlt hat. Doch das Autorenduo Holm und Bolther macht da vieles besser und schafft die perfekte Krimiatmosphäre.

Mit Maria ist man sofort verbunden, als sie im Anfängerkurs im Schwimmbad mit ihrem Schwimmlehrer aneinandergerät. Sie ist eine rundum sympathische, aber auch ziemlich toughe Ermittlerin, die in den Fällen Dinge entdeckt, die seit 50 Jahren verborgen geblieben waren. Ich würde mich echt freuen, wenn das nicht ihr letzter Fall gemeinsam mit Kommissar Mikkael Dirk bliebe - ich denke, von einer Fortsetzung wird wohl auszugehen sein.

Line Holm und Stine Bolther schaffen einen durch und durch glaubwürdigen und megaspannenden Plot, der einen mitreißt, von der ersten Seite an - und erst am Ende wirklich wieder loslässt.

 

Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug