Jonas Wagner: Böse


Werbung/Affiliate

Am Buch von Jonas Wagner faszinierte mich irgendwie gleich das Cover. Ein Thriller im tiefsten Erzgebirge und auch der Klappentext verspricht viel Atmosphäre aus dem kleinen Örtchen Hussfeld. 

Und tatsächlich - der Autor konnte dieses Versprechen auch halten...


Böse

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Provision von amazon.de

Daten

Autor: Jonas Wagner

Verlag: Harper Collins

ISBN: 3749902224

Preis: 15€

Paperback, 400 Seiten

Das Buch wurde mir freundlicherweise als ebook von netgalley.de zur Verfügung gestellt.

 

Inhalt 

Eigentlich sollte es ein Neuanfang werden für Katharina Bosch und ihre 17jährige Tochter Fenja. Die Scheidung ist durch und der neue Job treibt die beiden von Coburg ins beschauliche Örtchen Hussfeld im Erzgebirge. 

Und wie es nun mal so ist, werden die beiden in der dörflichen Idylle nicht sofort akzeptiert. Die Familie ist nicht ganz klassisch und als Katharina in der Drogerie Verhütungsmittel für ihre minderjährige Tochter kauft, ist der Ruf im Dorf ruiniert. Egal was die beiden tun, sie fühlen sich unter Beobachtung.

Dann, eines Tages, kehrt Fenja nicht von ihrem Besuch im einzigen Club der Gegend nicht zurück. Katharina ist verzweifelt und beginnt, das Mädchen zu suchen. Doch keiner hilft ihr - die Polizei ist der Meinung, das junge Mädchen sei davon gelaufen. Und sogar die Plakate, die Katharina im Dorf aufhängt, sind wenig später wieder weg. In Hussfeld kann kein Verbrechen passieren - in Hussfeld leben ordentliche Leute.

Auch nach zwei Wochen ist Fenja nicht zurückgekehrt - doch da nimmt eine Journalistin Kontakt mit Katharina auf. Und Katharina erfährt, dass Fenja nicht das erste Mädchen ist, das in Hussfeld spurlos verschwindet - die Geschichte scheint sich zu wiederholen.


Fazit 

Für einen Thriller ist bei mir ja immer entscheidend, wie gut es dem Autor gelingt, den Leser zu "catchen". Und ich muss sagen, das gelingt dem Autor sofort. Man fühlt direkt die Atmosphäre im kleinen Dorf nach - in dem der Kauf von Verhütungsmitteln direkt einen Skandal auslöst. In Hussfeld leben ordentliche Leute und natürlich passiert dort kein Verbrechen. Ich kenne solche Dörfer nur zu gut... Und sowas kann Katharina ja nur zur Verzweiflung treiben - niemand glaubt, dass das Mädchen das Opfer eines Verbrechens wurde.

Gleichzeitig erkennt man aber auch die Perspektive von Fenja - deren Lage sich mehr und mehr zuspitzt.

Jonas Wagner ist für mich wirklich ein krasser Thriller gelungen, der mich gepackt hat von der ersten bis zur letzten Seite - eine ganz klare Leseempfehlung!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug