Kotaro Isaka: Bullet Train

 


Werbung/Affiliate

 

Mehr durch Zufall bin ich an einen ganz speziellen Thriller gekommen - denn Bücher aus Japan sind auf dem einheimischen Spannungsbücher-Markt ja doch eher selten.

Damals war ich mir nichtmal bewusst darüber, dass das Buch grade verfilmt wird, mit Brad Pitt in einer der Hauptrollen.

 

Bullet Train

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Provision - für euch ändert sich am Kaufvorgang nichts.

 

 Daten

Autor: Kotaro Isaka

Verlag: Hoffmann & Kampe

ISBN: 3455013228

Preis: 22€

Gebundene Ausgabe, 384 Seiten


Das E Book wurde mir freundlicherweise von netgalley.de zur Verfügung gestellt - meine Meinung bleibt unabhängig, eine Bezahlung erfolgte nicht.

 

Inhalt

Die Geschichte beginnt ziemlich steil - ganz unterschiedliche Personen besteigen in Tokio einen Shinkansen. 5 davon sind Killer, einer davon wurde entführt und irgendwo ist auch noch ein Koffer voll mit Geld. 

Dieser Koffer verschwindet zuerst - dann stirbt zuerst das Entführungsopfer. Doch er wird nicht der letzte Tote bleiben. 

 

Fazit 

Irgendwie ist man ja diese vorhersehbaren Thriller irgendwann leid - ab dem 10. weiß man ab 1/4 des Buchs wer der Killer ist und schreit nur noch "Nein, Kommissar, tu's nicht - sonst ist deine Frau als nächstes dran". Irgendwie sind die Strukturen dann doch immer ähnlich.

Nicht aber beim Thriller von Kotaro Isaka. Denn hier steht nicht das "Wer war's" im Vordergrund, sondern das komplizierte Geflecht, bei dem jeder irgendwie einen Umbringen soll und am Ende bleibt nur einer übrig.

Das Buch ist mehr geprägt durch die grotesken Dialoge - durch die teils nicht ganz so helle wirkenden Killer - durch das Geflecht an "Wer killt wen?" und durch die unzähligen leicht schrägen, aber auch völlig unerwarteten Wendungen, mit denen um wahrsten Sinne des Wortes keiner gerechnet hat.

Ich muss zugeben, dass mich an der Verfilmung nur eins wundert: Dass Quentin Tarrantino nicht die Regie geführt hat. Denn schon beim Lesen der absurd kuriosen Dialoge und beim Nachvollziehen des Beziehungsgeflechts hatte ich irgendwie sofort Brad Pitt im Kopf (und wie gesagt, ich war mir beim Lesen dessen nicht bewusst, dass sich Hollywood des Stoffs schon längst angenommen hatte. 

Die Geschichte ist sicherlich nicht jedermanns Sache - aber Tarrantino Fans werden diesen Thriller echt lieben!

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug