Elisabeth Herrmann: Düstersee (Joachim Vernau 7)

 


Werbung/Affiliate

 

Die Serie um den Berliner Anwalt Joachim Vernau ist spätestens bekannt, seitdem die Bücher von Elisabeth Herrmann mit Jan-Josef Liefers in der Hauptrolle für das ZDF verfilmt wurden.

Mit Düstersee geht sie nun in die 7. Folge - und diesmal macht Vernau Urlaub in der Uckermark.

 

Düstersee

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de

Bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Provision von amazon - für euch ändert sich am Kauf aber nichts. 

 

Daten

Autorin: Elisabeth Herrmann

Verlag: Goldmann

ISBN: 3442492823

Preis: 11€

Taschenbuch, 464 Seiten

 

   

Inhalt

Endlich Urlaub - das denkt sich Joachim Vernau, als Christian Steinhoff ihn in seine Villa am Düstersee einlädt. Steinhoff will gerade in ein hohes Gremium der Berliner Justiz gewählt werden - er ist der Anführer einer neuen Freiheitsbewegung, die sich am ersten Abend in der Villa trifft, als Vernau grade ins abgelegene Bootshaus einzieht.
 
Am nächsten Morgen macht Vernau einen Spaziergang - und er findet Steinhoff tot auf einer Bank. Es scheint, als sei es ein tödlicher Asthma Anfall. Vernau fragt sich, was ein seltsamer Vorfall am Vortag damit zu tun haben könnte. Eine junge Frau aus dem Dorf drohte Steinhoff und wurde unsanft des Geländes verwiesen.
 
Ein paar Tage später ist auch diese Frau tot - und es stellt sich heraus, dass es ausgerechnet die Nichte von Hüthchen ist - der Lebensgefährtin von Vernaus Mutter. Als Hüthchen in Verdacht gerät und sogar verhaftet wird, beginnt Vernau mit seinen Ermittlungen - und stößt auf einen Vorfall, der 10 Jahre zurückliegt - seitdem versuchte Steinhoff, alles aufzukaufen... Illegale Machenschaften - und jeder, der davon weiß, ist plötzlich in Gefahr. 

 

Fazit  

Ich bin ehrlich: Ich mag die Geschichten von Joachim Vernau, den chaotischen Anwalt mit Hang zu dramatischen Fällen. Und irgendwie mag ich auch die Atmosphäre des Uckermark Falls - irgendwie ist alles ein bisschen ländlich und gemütlicher. Aber dennoch ist das Ganze für mich ein bisschen zu langatmig um wirklich als Krimi bezeichnet zu werden.

Mir scheint es ein bisschen, als wäre die Geschichte von Vernau nun endgültig auserzählt. Mir geht das allerdings häufig so, wenn Bücher prominent verfilmt werden und man dann beim Lesen die Stimme von Liefers im Kopf hat.

Für mich ist das Buch ganz interessant - unterhaltsam... Aber es ist halt leider auch ein bisschen zu langatmig.. Es wird quasi überhaupt keine Spannung aufgebaut. Und selbst wenn, ist sie kurze Zeit später wieder weg.

 

Von mir gibt es leider nicht mehr als 3 Sterne - und ich weiß nicht, ob ich noch eine Folge Vernau brauche!  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug