Beate Maxian: Ein tödlicher Jahrgang

 


Werbung & Affiliate

Ich liebe Krimis, die in einer mir irgendwie vertrauten Umgebung spielen. Und da ist Beate Maxian eine Autorin, die für mich immer etwas auf Lager hat...

Nach einer langen Serie Wienkrimis rund um die Journalistin Sarah Pauli geht Maxian nun einen neuen Schritt. Mit der ehemaligen Kommissarin und Winzerstochter Lou Conrad aus der Wachau hat sie nun eine würdige Nachfolgerin gefunden.


Ein tödlicher Jahrgang

Ihr findet das Buch hier bei amazon.de*

Daten

Autorin: Beate Maxian

Verlag: Goldmann

ISBN: 9783442494118

Preis: 17€

Broschiert, 316 Seiten 

 

Inhalt 

Eigentlich hat Lou Conrad ihren Dienst bei der Kripo in St. Pölten quittiert. Sie will sich anderen Themen widmen, vor allem dem Genuss. Und so zieht sie gemeinsam mit ihrem Berner Sennenhund in ein altes Winzerhaus im Dorf ihrer Kindheit. Auch ihre Eltern wohnen nicht weit auf ihrem Weingut. Und Lou hat gerade erfolgreich ein kleines Delikatessengeschäft eröffnet. Regionale Köstlichkeiten wie Marillenmarmelade und Honig haben Mord und Todschlag abgelöst. 

Doch dann passiert im beschaulichen Marienkirchen ein Mord. Ausgerechnet der Starwinzer Haller wird in einer abgebrannten Riede erschossen - natürlich ist das Stadtgespräch. 

Und dann taucht auch noch Lous ehemalige Vorgesetzte mit ihrem Assistenten auf und übernimmt die Ermittlungen. Da kann Lou natürlich nicht widerstehen.

Und schnell gibt es gleich mehrere Verdächtige. Die Witwe würde bei einer Scheidung leer ausgehen, und auch mit dem lokalen Bienenzüchter Lorenz lag Haller im Streit. Doch dann taucht ein mysteriöser Vertrag auf, den Haller als Mitbesitzer eines Weinguts auszeichnet. 

Und schon führt die Spur Lou auf dieses mysteriöse Gut bei Meran in Südtirol. Und ohne es zu wissen, befindet sich Lou in Lebensgefahr. 

 

Fazit

Ich liebe die Wachau. In unseren Wien-Zeiten waren wir mindestens zweimal jedes Jahr in der gut 1 Autostunde von Wien entfernten Weinidylle. Auch wenn Marienkirchen der Phantasie der Autorin entsprungen ist: Man fühlt sich direkt irgendwo zwischen Krems und Dürnstein, irgendwo zwischen den Steillagen, den Marillenbaumfeldern und der Donau - es ist ihr absolut geglückt, die perfekte Wachauatmosphäre an den Leser zu vermitteln.

Auch die Protagonistin Lou ist eine mehr als würdige Nachfolgerin für die sympathische Journalistin Sarah Pauli. Mit ihrem Berner, ihrer besten Freundin Sigrid, mit den Winzereltern und mit dem Gastronomen Fabio hat sie ein perfektes Umfeld.

Ein absolut spannender Weinkrimi, den ich so noch nicht gelesen hatte!

5 Sterne - Beate Maxian hat wieder mehr als abgeliefert! Ich freue mich auf eine neue, lange und großartige Wachaukrimi-Reihe.

 

*bei einem qualifizierten Kauf über diesen Link erhalte ich eine Provision von amazon.de  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug