Sarah Bonner: Die Gute Schwester


Gerade die graue Jahreszeit ist geradezu prädestiniert für den Lesesessel, eine große Tasse Tee, ein paar Kekse und einen richtig schönen Psychothriller...

Und so bin ich auf den neuen Thriller der Britin Sarah Bonner gestoßen - der für mich - zugegeben - schon fast ein bisschen zu viel des Guten war...


Die Gute Schwester


Daten

Autorin: Sarah Bonner

Verlag: Goldmann

ISBN: 3442493293

Preis: 12€

Taschenbuch, 448 Seiten


Inhalt

Eigentlich lebt Megan ein gutes Leben - sie ist verheiratet, einigermaßen zufrieden mit ihrem Job als Unternehmensberaterin und lebt in einem Haus irgendwo in England. Mit ihrem Mann hat sie regelmäßig, so oft es ihre Jobs zulassen, Dates. 

Doch da gibt es einen dunklen Schatten. Ihre Zwillingsschwester Leah. Die hatte vor ein paar Jahren die Geschichte ihrer Kindheit als Buch erfolgreich verkauft. Der Vater lebte eine Art Doppelleben. Und seit dem haben Megan und Leah eigentlich keinen Kontakt mehr. Leah lebt das Leben einer erfolgreichen Influencerin.

Doch dann eines Tages trifft Megan der Schlag. Sie findet ein aufreizendes Foto, scheinbar von ihr in Unterwäsche, auf Chris Handy. Doch sie kann sich weder an die Entstehung noch an die Unterwäsche, die sie scheinbar trägt, erinnern. Das kann nur eins bedeuten: Leah. Sie hat es schon einmal getan, als die beiden Teenager waren. Damals hat sie Megan ihren ersten Freund ausgespannt - sie hat die beiden im Bett erwischt.

Wütend will Megan Leah zur Rede stellen - sie fährt in das Haus am See, das Leah hat umbauen lassen. Ein Streit entbrannt - am Ende ist Leah tot.

Doch was tun? Megan entscheidet sich, Leahs Leben als Doppelgängerin weiterzuleben. Sie kennt alles, was die Schwester tut, ja aus den sozialen Medien, stalkt ihre Schwester schon seit langem. So kann sie vermeiden, dass die Tote vermisst wird. Und vielleicht kann sie auch dem perfiden Spiel entfliehen, dass ihr Ehemann mit ihr spielt. Denn die Geschichte mit Leah war mehr als nur eine kurze Affäre.

Und so beginnt ein gefährliches Spiel...


Fazit

Ich bin ja, gerade was Psychothriller angeht, einiges gewohnt. Aber ich muss sagen, diesen fand ich so gruselig, dass ich ihn bei der einen oder anderen Wendung für ein paar Stunden weglegen musste, um mein Herz zu schonen... Und das - man muss es ja zugeben - ist wohl das größte Lob, was man einem Thrillerautoren machen kann. 

Und gerade die Geschichte um Megan, die in Leahs Leben eindringt, sich sogar verliebt und sich wohlfühlt, so weit weg von ihrer toxischen Ehe, steigert sich langsam und ganz allmählich, bis plötzlich - nicht lachen - der Corona Lockdown Großbritannien erfasst... Und das wird nicht die letzte Wendung in der Geschichte bleiben.

Ein großartiger Thriller, der absolut Gänsehaut verspricht - von mir gibt es klare 5 Sterne.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug