Thomas King - Die Schatten im Wald


Heute erkunden wir mal per Thriller ein Land, in dem wir auf diesem Blog noch nie gewesen sind - auf in mein geplantes Real Life Reiseziel für diesen Herbst - auf nach Kanada.



Die Schatten im Wald


Daten

Autor: Thomas King
Verlag: Piper
ISBN: 3492062962
Preis: 16€
Taschenbuch, 400 Seiten



Inhalt

Thumps Leben könnte gerade besser laufen - eigentlich geht alles den Bach runter. Sein Kater ist weggelaufen, seine Lebensgefährtin ist für eine Weile ausgezogen und dann fährt auch noch sein Bekannter sein geliebtes Auto zu Schrott.

Da wäre ihm ein Job gerade recht. Und da kommt die Filmcrew gerade recht, die mit den Dreharbeiten im kleinen Ort beginnen. Sie wollen einen ungelösten Fall wieder aufrollen und sind auf der Suche nach einem Berater mit Polizeikenntnissen.

Eine junge Frau war vor Jahren mitten im Wald einen Abhang hinuntergestürzt. Ihre Familie glaubt fest daran, dass das Mädchen ermordet wurde.

Dennoch zögert Thumps lange, bis er sich auf die hohen Wellen einlässt, die der Fall mit sich bringt. Denn nicht nur die Leute der Filmcrew versetzen ihn in schlimmste Unruhe - auch der Fall an sich bringt Unruhe in den kleinen Ort, in dem jeder jeden kennt.



Fazit

Ich muss ehrlich sein - ich habe mich aufs extremste schwer getan. Ich kannte die Vorgeschichte von Thumps nicht (es handelt sich um den Zweiten von zwei Bänden) - und ich hatte entsprechend wahnsinnige Schwierigkeiten, der Story zu folgen. Wer ist das überhaupt? Warum ist er, wo er ist? Warum liebt er sein Auto? Warum ist die Freundin weg? Keine Ahnung.

Aber leider Gottes wird in etwa die Hälfte des Buchs darauf verwendet, diese losen Fäden dem Leser nicht wieder in die Hand zu geben, sondern noch loser zu gestalten. Thumps irrt irgendwie ziellos durch die Stadt, geht in diesen Imbiss, mal in jenen - will sich ein neues Auto aufschwätzen lassen, sucht nach seinem Kater und muss ab und zu mal mit jemandem von der Filmcrew reden.

An Krimi ist bis Seite 200 nichts passiert. Ich meine, die Idee mit dem Berater einer Filmfirma ist grandios - weil sowas gibt es sonst nicht. Vielleicht hätte Vorwissen geholfen, aber wenn bei einem Krimi die erste Spur von Spannung erst nach der Hälfte auftaucht, liegt man irgendwie im Genre daneben.

Ich kann daher auch nicht mehr als 2 Sterne geben.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug