Tim Berger - Ein Häppchen Mord


Manchmal landet ein Buch bei mir, das nicht so direkt in mein Beuteschema passt. Ich steh ja schon eher auf "seriöse" Krimis, nicht zu überdreht, aber temporeich.

Dass es beim Roman von Tim Berger anders werden würde, das wurde mir schon beim Lesen des Klappentextes bewusst - denn diesmal sind es auf den ersten Blick weder professionelle Ermittler noch irgendwelche Journalisten, die den Fall übernehmen. Diesmal sind es zwei Köche, die sich zunächst spinnefeind sind.


Ein Häppchen Mord


Daten

Autor: Tim Berger
Verlag: Piper
ISBN: 3492319610
Preis: 13€
Taschenbuch, 304 Seiten


Inhalt

Camilla Brown ist zufrieden mit ihrem Leben - denn sie kann ihre Kunst ausleben. In ihrem eigenen Restaurant arbeitet sie gerade daran, endlich mit ihrem veganen Edelrestaurant einen Michelin Stern zu bekommen. Doch dann übernimmt Peppino Sensori das Restaurant seiner verstorbenen Eltern. Sofort regt sich bei beiden Protagonisten eine Art Feindschaft. Die beiden kämpfen miteinander in erbitterter Konkurrenz.

Doch dann kommt es zu Morden in den beiden Restaurants - beinahe zeitgleich stirbt in beiden Restaurants ein Gast. Die beiden müssen sich zusammentun, um den Mörder möglichst schnell zu finden. Und gerade der ehemalige Polizeikommissar Peppino scheint dafür gerade der Richtige zu sein. Doch dabei stellt sich raus, dass die beiden heimlich doch vieles mehr verbindet als eine Konkurrenzfeindschaft - vielleicht doch so etwas wie Liebe?


Fazit

Der Verlag bezeichnet das Genre des Buchs als Cosy Crime, also gemütlich und entspannt. Und so ist es dann auch, man will mit einer Tasse Tee und einer Packung Kekse auf der Couch liegen. Doch leider ist ein Bestandteil des Genres, dass die Spannung möglichst keinen Einfluss auf den Ruhepuls hat. Und genau das fehlt mir leider!

Ich meine, ja man hat einen witzigen Anteil - alleine die Konstellation ist schon spannend. Der Kommissar übernimmt das Restaurant seines Vaters, der noch dazu Berührungspunkte mit der Mafia hatte trägt einen Konflikt mit der Veganen Beinahe-Sterneköchin aus und dann sterben in beiden Restaurants Gäste - was ein Chaos... Und heimlich sind die beiden auch noch verliebt... Ich muss sagen, ich hab mehrfach herzhaft lachen müssen.

Für mich ist das Buch mehr eine humorige Geschichte mit kriminellem Hintergrund als dass es das Wort Krimi wert wäre. Das Buch ist mehr eine witzige FEEL GOOD Geschichte...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sarah Alderson: Meine liebe Familie

Jonas Moström: Der Tod in dir

Katja Ivar: Teufelszeug