Michael Kobr - Nebel über Ronne


Michael Kobr ist bekannt als einer der beiden Autoren der Kluftinger Reihe. Mit der Bornholm Reihe rund um den dänisch-deutschen Kommissar Lennard Ibsen macht er sich nun auf freie Pfade ohne seinen Co-Autoren Volker Klüpfel.

Mit Nebel über Ronne erschien nun bereits der zweite Band.



Nebel über Ronne


Daten

Autor: Michael Kobr
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442316908
Preis: 24€
Gebundene Ausgabe, 414 Seiten


Inhalt

Nebel liegt über der Inselhauptstadt als der Hotelmogul Forsberg seinen Jet auf dem kleinen Inselflughafen landet. Auf den ersten Blick scheint die Landung durch den erfahrenen Flieger auch geglückt zu sein - doch als der Jet zum stehen kommt, bricht plötzlich die Funkverbindung ab. 

Die Flughafensicherheit kümmert sich um den Vorfall und stellt schnell fest, dass alle drei Insassen einem Anschlag mit Blausäuregas zum Opfer gefallen sind. Alle drei waren sofort tot. 

Kommissar Lennart Ipsen landet kurz darauf - er hatte Angelegenheiten auf dem Festland zu erledigen. Unmittelbar übernimmt er mit seinen beiden Kolleginnen Tao und Birgit mit den Ermittlungen. So komplex, wie der Mord erscheint, kommt zunächst nur das organisierte Verbrechen in Frage. Doch wer war das Hauptopfer und wer quasi Beiwerk?

Mit im Flieger saßen der Teehändler der Insel, der eine nicht unerhebliche Menge illegaler Drogen dabei hat - und der spielsüchtige Gatte der Inselpfarrerin, der einen nicht unerheblichen Geldbetrag in der Tasche hat. Doch was genau war am Abend zuvor in Schweden (wo die Maschine herkam) passiert? Und wer könnte dazu in der Lage sein, Blausäuregas mit einem Fernauslöser ausströmen zu lassen?



Fazit

Ein spannender Fall für den sympathischen Inselkommissar - organisiertes Verbrechen im beschaulichen Bornholm? Gleich drei prominente Inselbewohner kommen dabei ums Leben - doch wer ist das eigentliche Hauptopfer? Jeder steht unter Verdacht...

Gleichzeitig entwickelt sich Lennarts Privatleben weiter - endlich bandelt er mit der Starköchin Maren an und dann kommt auch noch sein etwas positiv spezieller Vater kommt auch noch mit seiner jüngeren Lebensgefährtin zu besuch. Immernoch fährt er mit seinem alten, etwas spleenigen Mercedes über die Insel und scheint genau da angekommen zu sein, wo er hingehört. Auch seine Teenietöchter, die mit seiner Ex-Frau auf Rügen leben, machen ganz normale Teenagerprobleme. 

Der Fall an sich hat mir in seinem Aufbau irgendwie nicht so gefallen wie der erste - irgendwie kam es immer mal wieder zu Längen und mit dem ersten Auftauchen des späteren Mörders war klar was passiert ist. Entsprechend ist die Spannungskurve etwas niedriger als vielleicht erwartet. 

Dafür allerdings bekommt man einen echten, entspannten Wohlfühlkrimi - perfekt für einen Strandtag...



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Er ist zurück - und er wird wieder morden

Eeva Louko - Kalte Flut

Karin Smirnoff: Vergeltung nach Stieg Larsson