Marc-Uwe Kling: VIEWS


Marc-Uwe Kling gehört in Deutschland in einem ganz anderen Zusammenhang zu den bekanntesten Autoren. Seine Känguruh Chroniken gehören zu den meistgelesenen Büchern und seine Filme spielten dazu auch noch einiges ein.

Mit Views wechselt er nun das Genre und schreibt einen gesellschaftskritischen Thriller.

Views

Daten

Autor: Marc-Uwe Kling

Verlag: Ullstein

ISBN: 9783550202995

Preis: 19,99€



Inhalt

Ein schockierendes Video geht in den sozialen Medien viral. Ein junges Mädchen, die vor 3 Tagen als vermisst gemeldete Lena Palmer, wird darin brutal von auf den ersten Blick als Ausländer zu erkennenden jungen Männern vergewaltigt.

Auch die BKA Kommissarin Yasira Saad wird ausgerechnet bei einem Date mit dem Video konfrontiert, als ihr Match es sich ansieht. Und schnell wird auch klar, dass Yasira, die Frau mit dem Migrationshintergrund, die Ermittlungen leiten soll. Denn es gibt ja durchaus einen Hintergrund, der das zumindest in der Öffentlichkeit erfordert.

Und so kommt es schon bevor die Ermittlungen beginnen dazu, dass rechtsradikale Medien das Video für sich nutzen wollen, was Yasira vor eine große Herausforderung stellt. Denn schnell formieren sich überall in Deutschland gewalttätige Mobs, die Ausländer angreifen. Und der "Aktive Heimatschutz" gewinnt schnell an Zulauf.

Und so hat Yasira nicht nur die Aufgabe, schnell die Täter zu finden, sondern auch die Hintergründe der Tat, die so viele Rechtsradikale für sich instrumentalisieren aufzuklären.



Fazit

Deutschland am Rande eines Bürgerkriegs - und dazu die Frage, ob es die Täter wirklich gibt oder ob das Video in Wahrheit aus einer künstlichen Intelligenz stammt. Marc-Uwe Kling liefert weit mehr als nur einen einfachen Thriller. Es ist viel mehr ein valides Gedankenexperiment.

Es geht nicht nur um ein verschwundenes Mädchen, es geht viel mehr darum, wie leicht und wie schnell man eine Gesellschaft aus den Angeln heben kann. Und das bei weitem erschreckendste ist: Man kann sich das durchaus vorstellen. Bei all dem AfD und NSU und auch bei all dem Populismus, den eine bekannte Deutsche Volkspartei mit einem C im Namen so betreibt.

Es geht also weniger darum, ob man Lena lebend wiederfindet und ob man die Täter rechtzeitig festnimmt - es geht viel mehr um diesen Schockmoment, diese Idee, eine Gesellschaft mithilfe eines Videos aus den Angeln bringt.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Er ist zurück - und er wird wieder morden

Eeva Louko - Kalte Flut

Karin Smirnoff: Vergeltung nach Stieg Larsson