Viveca Sten: Tief im Schatten
Kein Land ist mehr für die berühmten dusteren Kriminalfälle bekannt wie Schweden. Und mit Viveca Sten reisen wir sogar noch weiter nach Norden als üblich.
Ihre Ermittlerin Hanna Ahlander arbeitet im berühmten Wintersportort Are unweit des Polarkreises in ihrem zweiten Fall.
Tief im Schatten
Daten
Autorin: Viveca Sten
Verlag: dtv
ISBN: 3423220910
Preis: 13€
Taschenbuch, 512 Seiten
Inhalt
Mehr aus Zufall wird die Leiche des berühmten Skifahrers Johan Andersson im Schnee gefunden, die Hände gefesselt und der Schädel zertrümmert. Hanna Ahlander und Daniel Lindskog übernehmen den Fall - und finden zunächst kaum einen Ansatzpunkt. Die Ehe mit der Deutschen Marion scheint zwar kinderlos aber intakt. Sein Geschäftspartner scheint allerdings erhebliche Geldprobleme zu haben und gilt als Hauptverdächtiger.
Doch dann erzählt Johans Bruder eine seltsame Geschichte. Er lebt etwa 1h entfernt und Johan wollte ihn am Wochenende besuchen - und eine geheimnisvolle Person mitbringen, deren Namen er am Telefon nicht sagen wollte.
Zur gleichen Zeit ist im Nachbardorf Rebeka plötzlich verschwunden. Die junge Frau lebt in einer freichristlichen Gemeinde und lebt in einer Ehe mit Pastor Ekval. Und da Johan immer wieder im Kindergarten von Rebeka gearbeitet hat, entsteht schnell der Verdacht, dass beide Fälle zusammenhängen.
Fazit
Ich hatte schon länger kein Buch von Viveca Sten mehr gelesen - und war gleich wieder mehr als begeistert. Das Buch hat zwei unterschiedliche Ebenen. Zum einen folgt man Hanna und Daniel durch den Kriminalfall und durch ihr Leben - das nicht immer ganz einfach ist. Hanna wurde gerade von ihrem Freund betrogen - ihre Mutter pflegt aber immer noch eine enge Freundschaft zu ihm. Und Daniels Beziehung leidet gerade unter der Geburt seiner Tochter. Beide geben alles, um den Mord am beliebten Johan aufzuklären.
Die zweite Ebene liefert die Geschichte von Rebeka, die schon relativ jung mit dem Pastor verheiratet wurde - und die Ehe bleibt kinderlos. Dann verliert Ekval auch noch seinen eigentlichen Job und geht immer brutaler mit der jungen Frau um. Um Geld heranzuschaffen, beginnt Hanna im Kindergarten zu arbeiten und lernt dort den Installateur Johan kennen. Doch sie wagt es nicht, den Pastor und die Glaubensgemeinschaft zu verlassen.
Durch diese beiden Ebenen, die Sten meisterhaft miteinander verknüpft, und durch die extrem tiefen Charaktere wird man von diesem Thriller gepackt. Man fiebert mit Rebeka mit, weiß aber gleichzeitig schon ab Seite 1, dass ein Happy End ausbleibt. Und dadurch, dass Rebekas Geschichte immer etwas hinter dem "Jetzt" liegt, weiß man auch nicht, ob sie heil und gesund aus der Story rauskommt.
Ein genialer Thriller, packend und einfach großartig.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen