Sara Strömberg - Im Unterholz
Im Herbst sind bei mir immer die neuesten Skandinavien Krimis ganz hoch im Kurs. Und nachdem Sara Stromberg von der schwedischen Krimiakademie als »bestes Debüt« sowie »bester Kriminalroman« ausgezeichnet wurde, war es ja offensichtlich, dass dieses Buch auf meinem SUB landen würde
Im Unterholz
Daten
Autorin: Sara Strömberg
Verlag: blanvalet
ISBN: 3764508612
Preis: 16€
Broschiert, 432 Seiten
Inhalt
Hoch oben im Fjäll hat gerade die Elchjagd begonnen. Vera Bergström musste nach dem Ende ihrer Zeitschrift ihre Karriere als Journalistin beenden und einen Job als Hilfslehrerin aufnehmen. Sie hat ihren Job und ihre große Liebe verloren und versucht, sich im Fjäll ein neues Leben aufzubauen.
Dann wird tief im Wald eine Leiche gefunden - die Frau ist brutal entstellt worden. Während die Polizei keinerlei Spuren hat, wird Vera von ihrem ehemaligen Chef gebeten, eine Hintergrundstory zu recherchieren.
Zunächst tut sie sich damit schwer - doch je tiefer sie in die Vergangenheit des Opfers eindringt, umso mehr gerät sie in den alten Rausch. Und sich findet dustere Dinge heraus, die viel tiefer mit Veras eigener Geschichte verwoben sind wie zunächst gedacht.
Fazit
Ich muss zugeben, ich hab mich extrem schwergetan mit Veras Geschichte. Warum genau hat man seinen Job verloren um ihn dann gleich wieder zu machen, wenn der ehemalige Chef anruft?
Aber dann arbeitet man sich gemeinsam mit Vera immer tiefer in den Fall herein und mit jedem Sternchen, das sie umdreht und mit jedem bisschen Gefahr, in die sie sich begibt, begegnet man dem Rausch und dringt immer tiefer hinein und kann sich langsam mit Vera identifizieren. Es geht immer tiefer in den Charakter von Vera, in ihre Geschichte.
"Im Unterholz" ist sicher kein klassischer Thriller - es liefert auf eine andere Weise Tiefgang, weniger mit Tempo. Im Fokus steht nicht die Tat an sich, auf die 20 weitere blutige Beschreibungen folgen. Im Fokus stehen die Hintergründe und die Geschichte an sich.
Ich bin nicht so ein riesiger Fan, ich habe mich aber gut unterhalten gefühlt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen