Giulia Gwinn: Write your own story


Gerade bestimmt die Fussball Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz die Schlagzeilen. Und der Frauenfussball leidet ja ansonsten so ein bisschen ein Schattendasein - was sich ja derzeit in ganz langsamen Schritten zum Besseren wendet.

Auch dank der Kapitänin der Deutschen Nationalmannschaft - Giulia Gwinn. Leider hat sie sich ja im ersten Spiel vor 2 Wochen schwer verletzt. Passend zur Europameisterschaft hat sie ihre Geschichte aufgeschrieben...



Write your own Story


Daten

Autorin: Giulia Gwinn
Verlag: Mosaik
ISBN: 9783442394364 
Preis: 20€
Broschiert, 272 Seiten



Inhalt

Giulia Gwinn gehört sicher zu den bekanntesten Namen im Frauenfussball. Als sie vor 27 Jahren in Tettnang auf die Welt kam, war eine Karriere als Fussballerin keineswegs vorgezeichnet. Im Gegenteil - sie musste sich immer aus dem Haus schleichen, um mit den Jungs Fussball spielen zu können.

Fussball war für sie schon früh mehr als "nur" ein Sport - es war Leidenschaft. Und sie setzte ihren Willen durch - stürmt mittlerweile schon seit 9 Jahren für die Deutsche Nationalmannschaft und für die Frauenmannschaft des FC Bayern - 2024 gehörte sie sogar zu den Nominierten als Weltfussballerin des Jahres.

Auch wenn sie viel für ihren Traum kämpfen musste, immer wieder von Verletzungen zurückgerufen wurde, gehr sie ihren Weg und kämpft um ihre Träume. Denn schon von klein auf war ihr klar, dass Sie ihre Geschichte selbst schreiben muss und dass es kein anderer für sie tut.




Fazit

Im Fussball hat man irgendwie automatisch immer die "Jungs" im Kopf - und wie eine kürzlich öffentlich ausgetragene Diskussion zeigt, macht sich das auch am Gehalt mehr als deutlich bemerkbar. Dass der Frauenfussball aber eigentlich wesentlich mehr verdient hat als dieses seltsame Schattendasein, zeigen die Damen gerade eindrucksvoll in der Schweiz.

Giulia Gwinn kann da ja aufgrund ihrer Verletzung leider nicht mehr mitmischen. Ihre Geschichte allerdings ist absolut beeindruckend - und das auch weit abseits des Fussballstadions.

Denn während der 18jährige Lamine Yamal kürzlich mit seiner Skandalparty auf sich aufmerksam machte und während die Herren im Bentley zum Training fahren, wirkt Giulia Gwinn geerdet - und eigentlich genau so, wie man es sich von einem Fussballstar wünscht. Sie hat dafür gekämpft, Fussball spielen und ihr Talent zeigen zu dürfen - nicht für den Reichtum. Eine tolle und beeindruckende Persönlichkeit.

Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, öfter mal einzuschalten, wenn die Damen spielen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eeva Louko - Kalte Flut

Karin Smirnoff: Vergeltung nach Stieg Larsson

Jean-Luc Bannalec - Bretonische Sehnsucht