Jean Hanff Korelitz: Der Plot
Manchmal sind es die einfachen "Oh, klingt interessant" Funde aus der Bibliothek, die einen ganz besonders beeindrucken. "Der Plot" war dies für mich - überraschend und vor allem mit einem echten Twist...
Der Plot - Eine todsichere Geschichte
Daten
Autor: Jean Hanff Korelitz
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453273979
Preis: 16€
Broschiert, 352 Seiten
Inhalt
Nach einem ersten Erfolg, der ihn sogar auf die New York Times Bestsellerliste gebracht hat, ist Jacob Finch Bonner inzwischen eher erfolglos. Er arbeitet als Dozent für Möchtegern-Autoren an einem College auf dem Land und hält sich gerade so über Wasser.
Sein Dasein fristet er damit, die Romane seiner Studenten zu lesen und daraus irgendwie schlau zu werden. Nur eine Geschichte bleibt in seinem Kopf - und das ist ausgerechnet die von einem Studenten, der besonders von sich selbst und dem baldigen Erfolg überzeugt war - Evan Parker.
Jahre später erinnert er sich an die Geschichte und beginnt mit der Recherche. Das Buch war nie erschienen, was allerdings daran lag, dass der Autor kurz nach dem Seminar am College an einer Überdosis gestorben war. Und so sieht Jacob seine Chance und schreibt die Geschichte über eine extrem schwierige Beziehung zwischen Mutter und Tochter auf - und es wird ein absoluter Welterfolg.
Lesungen im ganzen Land und sogar ein Besuch bei Oprah sind die Folge - und überall wird er erkannt. In Seattle trifft er sogar auf die Liebe seines Lebens und heiratet.
Doch dann beginnen die Drohungen. Ein TalentedTom beginnt zunächst auf Twitter, später auch per Mail und sogar persönlich an seinem Haus. Doch anstatt sich einschüchtern zu lassen, geht Jacob auf Spurensuche. Denn der Drohende muss aus dem Umfeld des verstorbenen Studenten stammen... Und damit begibt er sich in Todesgefahr.
Fazit
Ja, es ist nicht der Thriller, der einen sofort abholt. Die Geschichte von Jacob Finch Bonner plätschert lange vor sich hin. Es gibt zwar Andeutungen, wo es hinführt - die Steigerung geht am Anfang wirklich gaaaaaaaaaanz langsam. So langsam, dass ich echt kämpfen musste. Das Leben eines eher erfolglosen Autors und College Professors ist halt eher erfolglos und unspektakuläre.
Selbst die öffentlichen Drohungen starten erst ganz langsam, auf Twitter scheint sich niemand dafür zu interessieren. Aber dann kommt der Twist - und man fragt sich: Darf er die Idee des Studenten aufgreifen? Mehr als 30 Seiten von Evans Werk hatte er ja gar nicht gesehen - ist das schon ein Plagiat? Und warum macht sich jemand den Aufwand, Jacob über Monate zu terrorisieren?
Was mich aber besonders fasziniert hat... Erst beim ersten Satz des Kapitels mit der Auflösung habe ich verstanden, was wirklich passiert war. Für mich ist es einer der mit Abstand besten Plottwists, die ich bisher in einem Thriller erlebt habe!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen